Marvin Günther macht eine Ausbildung zum Notfallsanitäter

Praktikum in der Notaufnahme

Hallo liebe Leser,

nun ist das 1. Lehrjahr auch schon vorbei. In diesem Beitrag möchte ich euch über mein Klinikpraktikum im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Babara in Halle berichten.

Im Rahmen der Notfallsanitäterausbildung sind wir in mehreren Praktikumsblöcken in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Diesmal war es die zentrale Notfallambulanz (ZNA). In der ZNA werden Patienten mit dem Rettungsdienst eingeliefert, oder kommen, wenn es die Verletzung oder Erkrankung noch zulässt, selbstständig. Gleich nach Ankunft werden alle Patienten in verschiedene Kategorien eingeteilt, diese sind mit Farben hinterlegt. So ist zum Beispiel ein noch gehfähiger und  kreislaufstabiler Patient mit grün gekennzeichnet (kann länger warten) , ein Patient welcher bewusstlos ist, hingegen mit rot (muss sofort behandelt werden). Als weitere Sichtungskategorien wird noch in orange (sehr dringend) und gelb (dringend) unterteilt, dieses System nennt man Triage.

Nachdem der Patient triagiert wurde, wird er entweder sofort behandelt oder muss unter Umständen noch über längere Zeit im Wartebereich Platz nehmen.  Sind Personen lebensbedrohlich erkrankt oder verletzt, werden diese direkt vom Rettungsdienst in den sogenannten Schockraum gebracht. Der Schockraum ist ein speziell für die Versorgung von Patienten in einem lebensbedrohlichen Zustand ausgerüstet, dazu gehört zum Beispiel Defibrillator und Beatmungsgerät. Zum Glück jedoch müssen diese Geräte nur selten benutzt werden.

Für uns als Auszubildende war es sehr interessant zu sehen, wie die Versorgung nach der Übergabe durch die Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes weiter geht. Die meisten Patienten werden für die stationäre Aufnahme vorbereitet, das heißt es wird Blut abgenommen, ein Elektrokardiogramm (EKG) geschrieben und wenn nötig Medikamente verabreicht.

In den zwei Wochen haben wir viele interessante Dinge gesehen, gelernt und gemacht. Zum Beispiel beim Nähen einer Kopfplatzwunde assistiert oder verschiedene Medikamente aufgezogen. Mit Erschrecken musste ich feststellen, wie viele Menschen in die Notaufnahme kommen, da sie glauben schneller als bei Ihrem Hausarzt dranzukommen. Ein Notfall sind diese Patienten jedoch nicht.

Habt ihr auch Lust auf eine Ausbildung zum Notfallsanitäter mit anschließender Laufbahnausbildung zum Brandmeister (m/w) bei der Stadtverwaltung Halle (Saale)? Dann könnt ihr euch noch bis zum 31.10.2018 bewerben  mehr Infos gibt’s hier

Bis zum nächsten Mal

euer Marvin