Vanessa Gaebel macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Erstes Ausbildungsjahr geschafft! Mit voller Elan geht’s ins zweite!

Zack! Kaum hatte ich meinen Ausbildungsvertrag in der Hand, schon ist das erste Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten vorbei.

Und was habe ich bisher gelernt?

Neben dem Unterricht in der Berufsschule und der SIKOSA, habe ich viele praktische Erfahrungen machen können. Drei Fachbereiche habe ich schon besucht. Zuerst der Fachbereich Einwohnerwesen indem wir Azubis hauptsächlich waren, um die Bundestagswahl zu unterstützen. In diesem Fachbereich duften wir sogar am Schalter sitzen und hatte somit direkten Bürgerkontakt, da wir die Wahlscheine ausgestellt haben. Das war bis jetzt eines meiner Highlights in der Ausbildung, denn mir macht der direkte Bürgerkontakt sehr viel Spaß.

Danach ging es weiter in den Fachbereich Bildung indem mich ein super nettes Team begrüßte. Ich fühlte mich dort sehr aufgehoben und konnte mich mit den Tätigkeiten identifizieren.

Momentan bin ich im Fachbereich Personal eingesetzt, die Aufgaben hier sind sehr abwechslungsreich und interessant, da ich direkten Einblick in die Personalentwicklung bekomme.

Doch zudem haben wir Azubis auch selbst Projekte organisiert, konnten das SAP-Portal kennenlernen, nutzen und sind nun sicher im Umgang mit diesem. Ebenfalls durfte ich die neuen Azubis mit begrüßen und konnte viele Blogbeiträge rund um meine Ausbildung veröffentlichen – wie ihr hoffentlich wisst und konnte mich als Blogger neu kennenlernen. Das macht mir übrigens unheimlich viel Spaß! Natürlich haben sich auch neue Freundschaften entwickelt, was den Arbeitstag zusätzlich angenehmer macht.

Meine Eindrücke!

Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und dabei die Struktur der Stadtverwaltung Halle (Saale) besser kennenlernen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbildung – die Teams sind super nett, die Aufgabenbereiche abwechslungsreich und mit der Höhe des Gehalts und der Urlaubstage bin ich auch zufrieden. Ich bin gespannt was mich im 2. Ausbildungsjahr erwartet.

Na hab ich Euer Interesse geweckt? Dann schnell ran an den PC und eine Bewerbung an uns schicken vom 01.09. – 31.10.2018 ist unsere Bewerbungszeit.

In dem vorherigen Beitrag von Jasmin Rose findet ihr nochmal alle Infos dazu.

Wir freuen uns auf Euch!

Bis bald, eure Vanessa 🙋

Sikosa Einfühhrungslehrgang im August 2017, Foto: Vanessa Gaebel

 

Auf die Plätze, fertig, bewerben! – Die Bewerbungszeit bei der Stadt Halle (Saale) geht wieder los