Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Zeit, dass sich was dreht – Arbeit mitbestimmt und tarifpolitisch gestalten

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wie ihr bereits von meinem Beitrag wisst, bin ich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Aufgrund dessen war ich gemeinsam mit dem Gesamtpersonalrat der Stadt Halle vom 08.10. – 09.10. bei dem JAV- und Personalräte Forum in Magdeburg.

Am ersten Tag wurden wir begrüßt und es wurde ein Vortrag zum Thema „Transformation der Arbeit“ gehalten. Anschließend gab es eine kleine Kaffeepause und dann ging es auch schon los mit den Foren.

 Die Foren

Am ersten Tag gab es viele interessante Foren zur Auswahl, wie zum Beispiel Arbeitsformen und Arbeitsplätze – Ansätze zur Gestaltung, Datenschutz in der Personalratsarbeit und Tarifrunde sowie JAV-Arbeit – Rechte und Aufgaben von JAVen.

Am zweiten Tag ging es unter anderem weiter mit den Foren Überlastung – was nun mit der sachgerechten Aufgabenerfüllung, Arbeitszeit, „JAV goes digital“ und Öffentlichkeitsarbeit der JAV.

Tarifrunde und JAV-Arbeit – Rechte und Aufgaben von JAVen

Ich habe mich am ersten Tag für das Forum „Tarifrunde und JAV-Arbeit“ entschieden. Los ging es mit einer Fragerunde, zum Beispiel: Woher wir kommen, wie oft wir an einen Streik teilgenommen haben oder wie viele Azubis wir im Betrieb haben. Dann haben wir geklärt, wer wofür zuständig ist – JAV/Personalrat oder Gewerkschaft. Weiterhin haben wir besprochen, wie wir als JAV Azubis informieren können und wie JAV und Tarif zusammen passen.

„JAV goes digital“ – Digitale Tools JA-Versammlung & Co

Am zweiten Tag habe ich am Forum „JAV goes digital“ teilgenommen. Hierbei ging es unter anderem darum, welche digitalen Tools wir bei uns in der JAV nutzen und was wir mit der JA-Versammlung erreichen wollen. Die Seminarleiterin hat uns sehr hilfreiche Tipps gegeben, die wir auf jeden Fall umsetzen werden. Zudem hat sie uns einige Webseiten empfohlen. Sie hat uns zum Beispiel eine Webseite vorgestellt, wo wir gut Einladungen gestalten können oder auch gemeinsam mit den Azubis Umfragen sowie Fragerunden machen können.

Abendveranstaltung in der MDCC Arena

Zum Schluss des ersten Tages hatten wir noch einen schönen Abend in der MDCC Arena.

Ich habe bei dem JAV- und Personalräte Forum viele JAVen kennengelernt und mich dementsprechend auch mit vielen ausgetauscht. Die Veranstaltung an sich war sehr gut organisiert und die Foren waren auch sehr hilfreich.

Schaut doch mal hier in unserem Newsarchiv vorbei. Noch mehr Eindrücke findet ihr übrigens bei Instagram

Bis bald!

Fotos von: Jasmin Rose