Jonas Bauermann macht eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Mein Interview mit einer Kauffrau für Büromanagement

Liebe Leserinnen und Leser,

da die Bewerbungszeit bereits ab dem 01.September 2020 auf Hochtouren läuft, möchte auch ich euch einen der möglichen Ausbildungsberufe bei der Stadt Halle (Saale) näher vorstellen. Ich habe eine Kauffrau für Büromanagement aus dem zweiten Ausbildungsjahr zu Gast und werde ihr im Folgenden einige Fragen zu ihrer Ausbildung und dem Beruf stellen.

 

Hallo Josephine, bitte stell dich den Lesern kurz vor.

„Ich heiße Josephine Pfeifer, bin 22 Jahre alt und komme aus Halle (Saale). Ich habe 2017 mein Abitur am Gymnasium Südstadt abgelegt und danach ein BWL-Studium angefangen. Dieses habe ich abgebrochen und mich für Ausbildungen beworben. Bis zum Ausbildungsbeginn habe ich im Einzelhandel gearbeitet.
In meiner Freizeit koche und backe ich gerne, ich treffe mich gerne mit meinen Freunden zum Kaffee trinken oder gehe zum Sport ins Fitnessstudio.“

 

Was hat dich dazu bewogen, dich bei der Stadt Halle (Saale) als Kauffrau für Büromanagement zu bewerben? Wie bist du auf diese Ausbildung gestoßen?

„Nach meinem Studium wollte ich einen Beruf erlernen, der vielseitig einsetzbar ist, in dem ich mich später umfangreich weiterbilden kann und welcher meine wirtschaftlichen und kaufmännischen Interessen vereint. Ich wollte mir eine solide Grundlage für meinen weiteren Berufsweg bilden.

Auf meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz hat mir eine Bekannte den Hinweis gegeben, dass die Stadt Halle (Saale) ebenfalls ausbildet. So bin ich auf die Stadtverwaltung gekommen. Da die Stadtverwaltung unter anderem viel Sicherheit, eine attraktive Vergütung und 30 Urlaubstage im Jahr bietet, musste ich nicht lange überlegen und habe mich beworben.“

 

Kannst du dich noch an deinen Einstellungstest und das darauf folgende Bewerbungsgespräch erinnern? Wie hast du diese empfunden?

„Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen eingereicht habe, habe ich nach ein paar Wochen eine Einladung zum Online-Test bekommen. Dieser konnte ganz bequem zu Hause am PC durchgeführt werden. Es kamen Fragen zum Allgemeinwissen, Rechenaufgaben und Fragen zum logischen Denken dran.
Nach kurzer Zeit folgte die Einladung zum Bewerbungsgespräch. Dort saßen mir insgesamt drei Personen gegenüber. Herr Müller hatte einen Fragebogen, den er durchgegangen ist. Insgesamt dauerte mein Bewerbungsgespräch ca. 45 min und war überhaupt nicht schlimm.“

 

Wie lange dauert deine Ausbildung?

„Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement dauert drei Jahre. Wenn man in der Zwischenprüfung sehr gute bis gute Ergebnisse schreibt, hat man die Möglichkeit auf 2,5 Jahre zu verkürzen. Da ich mein Abitur und sehr gute Noten in der Berufsschule vorweisen kann, darf ich meine Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen.“

 

Welche Inhalte werden euch vermittelt und was genau lernt man in der Ausbildung?

„Es werden sehr viele verschiedene Inhalte vermittelt. Angefangen mit Text- und Informationsverarbeitung (Word/Excel/PowerPoint) über Rechnungswesen/Controlling bis hin zum Organisieren einer großen Veranstaltung ist alles dabei. Ich habe in meinen Einsatzbereichen schon Akten angelegt, bei der Bearbeitung hospitiert und archiviert, Protokolle geschrieben, interne Formulare erstellt und die tägliche Postbearbeitung übernommen.“

 

Welche Aufgaben machen dir dabei besonders viel Spaß, was machst du besonders gerne?

„Derzeit bin ich im Team Bundeselterngeld eingesetzt und darf dort die Neuanträge registrieren, Akten anfertigen und Schreiben erstellen. Das mache ich sehr gerne. Aber auch die Postbearbeitung eignet sich gut, um etwas zu entspannen und den Kopf wieder frei zu bekommen.“

 

Kannst du rückblickend bereits etwas über deine Ausbildung sagen? Welche Situationen, Erfahrungen oder Ereignisse sind dir am stärksten in Erinnerung geblieben?

„Mir sind besonders die ersten Einführungstage in Erinnerung geblieben. So konnte man in Ruhe alle anderen Azubis kennenlernen und in der Stadtverwaltung ankommen. Verknüpft wurden die Einführungstage mit Teambuildingmaßnahmen und einer Paddeltour, die sehr viel Spaß gemacht hat.“

 

Wem kannst du diese Ausbildung empfehlen und warum?

„Ich kann diese Ausbildung für Menschen empfehlen, die gerne im Büro und in der Verwaltung arbeiten wollen. Man muss es mögen, am PC zu arbeiten, denn das ist das Hauptarbeitsmittel. Außerdem sollte man keine Scheu vor dem Umgang mit Bürgern, Kunden und anderen Menschen haben und eine gewisse Affinität für Zahlen und Wirtschaft mitbringen.“

 

In welchen Bereich warst du in der bisherigen Ausbildung eingesetzt?

„Ich war bisher im Fachbereich Bildung im Team Unterhaltsvorschuss und im Team Bundeselterngeld eingesetzt. Zwischenzeitlich durfte ich im FB Einwohnerwesen bei den Oberbürgermeisterwahlen und bei der Poststelle der Stadtverwaltung im Ratshof aushelfen.
Dieses Jahr werde ich noch im Fachbereich Personal eingesetzt.“

 

Vielen Dank, dass du dich für das Interview bereiterklärt hast und für deine Ausbildung weiterhin alles Gute!

Es gab bereits ein Interview mit einem angehenden Stadtsekretär. Dieses Interview findet ihr hier:

https://ausbildung-in-halle.de/mein-interview-mit-einem-stadtsekretaeranwaeter/