Alexandra Benske macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Mein Interview mit einem Dualen Studenten

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wie Ihr wisst, hat die Bewerbungszeit bereits am 01.September 2020 begonnen. Nun bleibt nicht mehr viel Zeit!

Daher möchte ich gerne mit Euch einige Eindrücke aus meinem Interview mit einem Dualen Studenten der Stadt Halle (Saale) teilen. 🙂

Hallo Albert! Bitte stell dich doch kurz unseren Leserinnen und Lesern vor.

„Mein Name ist Albert. Ich bin 21 Jahre alt und studiere Verwaltungsökonomie an der Hochschule Harz in Halberstadt. Nach einem FSJ habe ich das duale Studium bei der Stadt Halle (Saale) angefangen. Im Studium ist die Freizeit begrenzt, dennoch schaffe ich es noch meinem Hobby, dem Fußball nachzugehen und mich mit meinen Freunden zu treffen.“

Wie lange dauert dein Studium?

„Das Studium geht 3,5 Jahre, also 7 Semester. Es beinhaltet drei Semester Grundstudium, ein Praxissemester, zwei Vertiefungssemester und ein Bachelorsemester.“

Was hat dich dazu bewogen, dich bei der Stadt Halle (Saale) als Dualer Student zu bewerben? Beziehungsweise wie bist du auf diesen Beruf gekommen?

Ich habe nach dem Abitur ein FSJ beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) in Halle (Saale) gemacht, welches viel Verwaltungsarbeit beinhaltete. Da mir diese Arbeit viel Spaß gemacht hat, habe ich mich für das Studium entschieden. Außerdem ist mir in dieser Zeit die Stadt Halle ans Herz gewachsen, sodass ein duales Studium bei der Stadt Halle eine großartige Sache ist.“

 Wie hast du deinen Einstellungstest und das Bewerbungsgespräch in Erinnerung?

„Ich war in einem Nachrücker-Verfahren und habe gar nicht damit gerechnet genommen zu werden. Der Einstellungstest war sehr intensiv und anstrengend. Vor dem Gespräch war ich sehr aufgeregt. Das Gespräch an sich war allerdings sehr angenehm und ich kam mit einem guten Gefühl heraus.“

Welche Inhalte werden in den 3,5 Jahren vermittelt?

„Es werden Rechtsfächer wie zum Beispiel: öffentliches Recht, Privatrecht oder Ordnungsrecht vermittelt. Es werden aber auch ökonomische Fächer wie, Kosten und Leistungsrechnung, BWL, VWL oder Finanzmanagement gelehrt und es werden noch weitere für die Verwaltung unterstützende Fächer, wie Sozialwissenschaften, Governance oder Psychologie unterrichtet.“

 Welche Tätigkeit/ Aufgabengebiet macht dir am meisten Spaß?

„Das Einarbeiten und Zuarbeiten zu Projekten in den jeweiligen Fachbereichen macht viel Spaß, weil man einen guten Einblick über die Tätigkeiten einer Verwaltung bekommt. So durfte ich schon im Fachbereich Kultur und im Fachbereich Personal an Projekten mitwirken. In meinem letzten Praxisabschnitt erwartet mich die Geschäftsbereichsleitung vom GB IV (Bildung und Soziales).“

Welche Situationen, Ereignisse etc. sind dir am stärksten in Erinnerung geblieben?

„Am stärksten ist mir in Erinnerung geblieben, die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Ausbildern und Kollegen. Man konnte viel über die Verwaltungsarbeit und den Verwaltungsalltag lernen und damit das theoretische Wissen aus der Hochschule vervollständigen. Sehr interessant sind auch die Außentermine, wie zum Beispiel in der Feuerwache in Neustadt.“

Würdest du diesen Studiengang weiterempfehlen?

„Auf jeden Fall! Die Mischung aus Praxis und Theorie ist sehr gut. Der Studiengang ist eine gute Ausbildung für den Verwaltungsdienst und man wird von den Dozenten der Hochschule Harz gut auf die Praxis vorbereitet. Außerdem verfügt die Stadt Halle über höchst erfahrene, kompetente und sehr freundliche Ausbilder in den Praxisphasen.“

Hast du die Prüfungen bzw. die vergangene Zeit als schwierig empfunden?

„Es gibt natürlich überall die eine oder andere Schwierigkeit. Aber man wird von den Dozenten an der Hochschule gut vorbereitet und kann mit einer eigenen, intensiven Vorbereitung alle Prüfungen bestehen. Die Schwierigkeit ist in den meisten Prüfungen der Zeitdruck.“

Vielen Dank Albert, dass du dir die Zeit für das Interview mit mir genommen hast.

Ich hoffe natürlich, dass Euch unsere kleine Serie zum Thema Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Stadt Halle (Saale) gefallen hat und freue mich auf neue Gesichter. 🙂

..Bleibt gesund!

Eure Alexandra