Paula Ehresmann macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Mein Einsatz im Jobcenter Halle (Saale)

Hallo liebe Leserinnen und Leser!🙂

Frisch aus meinem Sommerurlaub und jetzt nun im 3. Lehrjahr, melde ich mich auch mal wieder bei euch. Wie schnell die Zeit vergeht!

Nachdem ich euch in meinem letzten Blogbeitrag von unserem Berufsschulalltag in Corona-Zeiten berichtet habe, geht es heute mal wieder eher um meinen praktischen Einsatz im Jobcenter Halle (Saale).

Für mich standen nämlich einige Schulungen auf der Tagesordnung. Unter anderem die SGB II (Zweites Buch Sozialgesetzbuch) -, die Allegro- und die E-Akte-Schulung. Aufgrund der Pandemie wurde jedes dieser Seminare um ein paar Tage verkürzt, weiterhin durften nur maximal sechs Teilnehmer, mit genügend Abstand, in einem Seminarraum sitzen.

Als im Februar mein praktischer Einsatz im Jobcenter Halle begann, war vor allem die E-Akte (elektronische Akte) eine große Umstellung und Herausforderung für mich. Denn bis jetzt hatte ich immer nur Papierakten auf meinem Schreibtisch liegen. Im Seminar lernte ich die Geschichte, den Aufbau und das Arbeiten mit der E-Akte kennen.

In der SGB II – Schulung, welche vier Tage dauerte, habe ich hauptsächlich viele Rechtsgrundlagen gelernt. Wir erfuhren, welche Antragsunterlagen vorliegen müssen, wer alles leistungsberechtigt ist, was eine Bedarfsgemeinschaft ist, wie sich Arbeitslosengeld II berechnen lässt, wie sich die Kosten der Unterkunft (KdU) zusammensetzen und vieles mehr.

In der letzten Schulung lernten wir den Umgang mit Allegro – eine Software zur Berechnung der Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) – kennen. Mir persönlich hat diese Schulung am meisten Spaß gemacht, da das Lösen der Fallkonstellationen sehr interessant war und ich viel für den Echtbetrieb mitnehmen konnte.

Ab dem 31.08.2020 geht für uns dann auch schon wieder die Berufsschule los. Wir sind gespannt, wie der Unterricht aufgrund von Corona gestaltet wird.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer und bleibt gesund! 🙂

Eure Paula!