Alexandra Benske macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Bald ist es wieder soweit – Bewirb dich jetzt! :-)

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr wahrscheinlich wisst, beginnt bald die Zeit, um sich auf einen Ausbildungsplatz oder auf ein Studium zu bewerben.

In den kommenden Beiträgen wollen wir Euch verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, welche die Stadtverwaltung Halle (Saale) zu bieten hat, vorstellen. Dabei möchten wir insbesondere auf die Ausbildungsinhalte, die Dauer der Ausbildung, sowie die jeweiligen Voraussetzungen eingehen. Eigene Erfahrungen bzw. Erfahrungsberichte möchten wir Euch dabei selbstverständlich nicht vorenthalten.

… Seid also gespannt und bleibt unbedingt dran! 🙂

Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten:

Wer hätte es gedacht – als aller erstes möchte ich Euch natürlich meinen eigenen Ausbildungsberuf, nämlich die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, vorstellen. Ich befinde mich mittlerweile schon am Ende des zweiten Ausbildungslehrjahres und komme bereits Anfang August in das Dritte. Man, wie die Zeit verfliegt!

Zudem hatte ich nun die Möglichkeit einige Bereiche der Stadtverwaltung Halle (Saale) kennenzulernen und bereichernde Erfahrungen zu sammeln. Ich verspüre jederzeit das Gefühl von Teamzugehörigkeit und erledige gleichwertige Aufgaben. Dabei erlange ich immer wieder neues Wissen. Auch meine Zwischenprüfung habe ich erfolgreich absolviert.

… Doch gehen wir nochmal zurück auf Anfang:

Wieso habe ich mich für genau diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Sind wir doch mal ehrlich, wer möchte keinen sicheren Job, mit geregeltem Einkommen, geregelten Arbeitszeiten (Gleitzeit) und 30 Tagen Urlaub? – Aber das ist natürlich nicht alles: Ich habe das Glück eine sehr renommierte Ausbildung genießen zu können und mein Wissen, welches ich während der Ausbildung erworben habe, auch in meinem späteren Berufsalltag anwenden zu können oder darauf aufzubauen.

Die Aufteilung in den Praxiseinsatz und die Berufsschule gestaltet sich meiner Meinung nach genau richtig. Durch den Wechsel erhält man eine gewisse Abwechslung zum „Behördenalltag“ und kann sich mit anderen Auszubildenden austauschen.

Welche Voraussetzungen benötigt man?

  • mindestens einen guten Realschulabschluss,
  • Allgemeinwissen im Bereich Politik, Sozialkunde und Recht,
  • gute schriftliche sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache – wenn du also gerne schreibst oder mit deinen Mitmenschen kommunizierst, bist du hier genau richtig 🙂

Ihr könnt die Voraussetzung auch gerne nochmal in der Ausbildungsbroschüre nachlesen: Ausbildung bei der Stadtverwaltung Halle (Saale)

Wie lange dauert die Ausbildung?

  • 3 Jahre (eine Verkürzung auf 2 Jahre ist möglich)

Was habe ich bisher gelernt?

  • Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Gesetzestexten (DVP’s),
  • Erfahrungen mit verschiedenen PC-Programmen wie z.B. SAP, Excel und Word,
  • Weiterentwicklung des schriftlichen sowie mündlichen Interagierens mit Kollegen und Bürgern,
  • Optimieren des eigenständigen Arbeitens und des Unterbreitens von Lösungsvorschlägen, etc.

Würde ich die Ausbildung weiterempfehlen?

Definitiv! – Ich bin sehr glücklich darüber, mich für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Halle (Saale) entschieden zu haben. Ich konnte mich während der Ausbildung persönlich weiterentwickeln und ständig mein Wissen ausbauen. Durch Blog-Beiträge kann ich Euch an meinem Alltag teilhaben lassen und über meine Geschehnisse und Erfahrungen berichten. Das bereitet mir wirklich sehr viel Spaß. 🙂

Die BbS IV „Friedrich List“ Halle konnte es meiner Berufsschulklasse und mir ermöglichen, an einer Gerichtsverhandlung im Verwaltungsgericht in Halle (Saale) teilzunehmen, und somit zusätzlich Einblicke in die Praxis erlangen. Das war wirklich etwas Besonderes!

Nach meiner 3-jährigen Ausbildung werden mir viele Türen offen stehen. Zudem gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Lehrgängen, Seminaren oder auch einem berufsbegleitendem Studium, was für den einen oder anderen vielleicht auch interessant ist.

Ich hoffe natürlich, dass ich Euch ein wenig begeistern konnte und Ihr schon gespannt auf die kommenden Beiträge seid. 🙂

 

Bleibt gesund!

Bis Bald..

Eure Alexandra 🙂