Vanessa Gaebel macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Langsam wird es ernst…

Die Prüfungen rücken immer näher und so allmählich steigt die Nervosität!

Im Februar haben wir unseren letzten Berufsschulblock und dann geht es gleich nahtlos in den zweiten Teil des Abschlusslehrganges in die SIKOSA. Zusätzlich zu den Fächern im Einführungslehrgang, die euch Jasmin schon einmal vorgestellt hat, haben wir beispielsweise noch Ordnungsrecht, Kommunalrecht, Verwaltungsrecht, Staatsrecht, Arbeits- und Tarifrecht .

Und im Mai ist es dann so weit: die schriftlichen Prüfungen sind vom 11. bis 15. Mai in den Fächern Personalwesen, Verwaltungsbetriebswirtschaft, Verwaltungsrecht und –verfahren sowie Wirtschaft- und Sozialkunde. Auf dem Foto unten seht ihr wie ein Deckblatt für so eine schriftliche Prüfung aussieht.

Im Juni ist dann unsere mündliche Prüfung. In dieser haben wir beispielsweise ein Bürgergespräch zum Thema Ordnungsrecht oder ähnliches.

3 x x x wenn alles geschafft ist! Dann ist auch schon das Ende unserer Ausbildung!

 

Prüfungsdeckblatt

 

Bis demnächst,

eure Vanessa