Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Heute mal nicht auf Arbeit – Bildungstag 2018

Am  5. Juli fand für die Azubis der Stadt Halle der Bildungstag 2018 statt.
Bildungstag… klingt erst mal recht langweilig, nach Politik etc.  Doch ganz im Gegenteil!  Der Tag hat uns viel neues Wissen übermittelt und wurde von der JAV gut organisiert.

Die Schwerpunkte waren die Bereiche Gesellschaft, Gesundheit und Politik.

Gesellschaft

Bei dem Gesellschafts-Workshop war die Überschrift „Vielfalt“ der Leitfaden. Jeder musste überlegen, was er mit dem Wort Vielfalt im Beruf verbindet. Es ging ebenfalls um Vorurteile und wie man diese entwickelt, um die Verteilung der Weltbevölkerung und um die Flüchtlingskrise. Wir mussten auch selber aktiv werden!

Gesundheit

Der Gesundheitsschwerpunkt war für viele das Highlight! Wir konnten unsere eigenen Wraps mit gesunden Zutaten kreieren. Außerdem besprachen wir die Ernährungspyramide und die Ernährungsexpertin gab uns Tipps, auf was man beim Einkaufen achten sollte – zum Beispiel auf die Menge des Zuckergehalts und dass Light Produkte nicht wirklich besser sind.

Politik

Der Politik-Workshop war besonders interessant für die Verwaltungsfachangestellten. Wir durften eine Stadtratssitzung mit aktuellen Themen nachspielen, wie zum Beispiel der Bau von mehr Gehwegen/Radwegen in der Stadt. Hier wurde natürlich kräftig diskutiert und jeder brachte seine Ideen dazu ein – sehr interessant und realitätsnah!

Im gesamten war dieser Tag sehr konstruktiv und lehrreich für uns.

Liebe Grüße

Jasmin?