Ulrike Korn macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

freistil – Jugendwettbewerb – Wir waren dabei!

Hallöchen liebe Leserinnen und Leser,

„Tue Gutes und sprich darüber“, heißt ein geflügeltes Wort und so fand am 20. Mai die Preisverleihung für den „freistil – Jugendwettbewerb“ statt. Wir Stadtwerke-Azubis sind total stolz, dass sich unser Arbeitgeber, für so tolle Projekte einsetzt, wie den „freistil – Jugendengagementwettbewerb“.

Wenn Jugendliche sich für etwas interessieren und dann auch noch engagieren, weil es anderen Menschen gut tut, Spaß macht und auch noch auf freiwilliger Basis erfolgt, dann sollte darüber gesprochen werden. Dieses Engagement wird von der Freiwilligen-Agentur gefördert und so waren auch wir dabei, als sie unseren „großen Chef“ René Walther im Vorfeld dafür interviewt haben.

 

Schaut selbst!

Interview mit René Walther, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH:

  • Warum haben sich die Stadtwerke entschlossen den „freistil – Jugendwettbewerb“ zu unterstützen und damit landesweit das Engagement von jungen Menschen zu fördern?

Herr Walther: Ich finde es einfach super, wenn sich junge Menschen engagieren und etwas Sinnvolles und damit Gutes tun, anstatt den ganzen Tag am Computer zu sitzen oder mit dem Smartphone zu spielen. Und der „freistil – Jugendengagementwettbewerb“ ist einfach klasse!

  • Am 20. Mai gab es drei spannende Workshops und die Preisträger wurden geehrt – wie toll:

Herr Walther: Wer sich für die zahlreichen Projekte interessiert, die sich am Wettbewerb beteiligten, konnte am 20. Mai in der Theatrale am Waisenhausring 2 vorbei schauen und einige der ProjektmacherInnen kennenlernen: Hier fanden am Nachmittag drei spannende Workshops für aktive und engagierte junge Menschen statt und ab 18 Uhr wurden die diesjährigen Preisträgerprojekte ausgezeichnet.

  • Wie haben Sie sich in ihrer Jugend engagiert?

Herr Walther: Ich bin in der DDR groß geworden und da gab es eine ganze Menge Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in der Freizeit zu engagieren – bei den jungen Pionieren beispielsweise. An dieser Stelle gratuliere ich allen PreisträgerInnen ganz herzlich und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit ihren Projekten.