Ulrike Korn macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Vertrieb – Absatz, Marktwirtschaft und Akquise

Hallo zukünftige Mitstreiter,

vor einiger Zeit bin ich in einer neuen Abteilung eingesetzt worden..

Dieses Mal ging es für mich in die Abteilung Vertrieb der Halleschen Wasser- und Stadtwirtschaft GmbH (HWS).

Diese Abteilung hat mir sehr gefallen und vor allem sehr viel Spaß gemacht, weil mir der Umgang mit Kunden, Telefongespräche mit unseren Kunden und das Schreiben von Verträgen sehr liegt.

Hier wurde ich in vier verschiedenen Bereichen eingesetzt, jeweils eine Woche in einer der vier verschieden Abteilungen:

  • Stoffstrommanagement,
  • Innendienst,
  • Außendienst und
  • Auftragsannahme.

Stoffstrommanagement:

Die Arbeit im Bereich Stoffstrommanagement war sehr abwechslungsreich, ich war mit einem Kollegen aus diesem Bereich auf unseren drei Wertstoffmärkten der HWS. Weiterhin habe ich Zahlen ausgewertet und grafisch dargestellt (Zahlen von Kunden aus den verschiedenen Ortsteilen/Postleitzahlen Halles und des Saalekreises). Das Stoffstrommanagement ist dafür zuständig, dass wir den Abfall der auf den Wertstoffmärkten anfällt, an andere Entsorger abgeben bzw. verwerten lassen.

Innendienst:

Im Innendienst habe ich mit dem Programm „opti.Abfallwirtschaft“ gearbeitet. In diesem Programm habe ich für Sonderkunden Preise hinterlegt , Angebote erstellt und Verträge nachgepflegt. Weiterhin habe ich selbstständig Verträge für unsere Kunden erstellt.

Außendienst:

Im Außendienst werden Objekte oder Grundstücke besichtigt, die „entrümpelt“ werden sollen. Wir erhalten von dem Verwalter, Vermieter oder Grundstückseigentümer eine Anfrage, wie viel diese Dienstleistung kosten würde, schauen uns dann das betreffende Objekt/ Grundstück an, kalkulieren Preise und erstellen daraus das Angebot. Weiterhin wird der Kontakt zu unseren Kunden gepflegt. Dazu gehören Kundengespräche und ein Besuch in dem jeweiligen Unternehmen, um zu erfragen, ob mit unseren Angeboten, Preisen, Dienstleistungen alles in Ordnung ist.

Auftragsannahme:

In der Auftragsannahme werden Sperrmüllabrufkarten bearbeitet, Altgeräteentsorgungen ausgelöst, dort können Container zur Abholung angemeldet werden und viele andere Dienstleitungen angeboten.