Alexandra Benske macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Bauberatung Planetarium am 10.07.2019

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

heute möchte ich Euch gern über das Rückfragenkolloquium auf der Baustelle des neuen Planetariums der Stadt Halle (Saale) berichten.

Treffpunkt Holzplatz:

Vorab haben sich alle Teilnehmer/innen um 13.00 Uhr in einem zur Verfügung gestellten Baucontainer auf der Baustelle getroffen. Unter den Anwesenden befanden sich die fünf ausgewählten Künstler/innen, Romy Fuchs – Architektin, Dirk Schlesier – Leiter Planetarium, Dr. Anja Jackes – Leiterin Fachbereich Kultur, Nils Fischer – Mitarbeiter Fachbereich Kultur und ich.

Thema des Kolloquiums:

Im Dezember 2018 wurde das erste Kunst-am-Bau-Projekt, „Der kleine Schauer“ von Michael Krenz, am Steintor eingeweiht. Für den Bau des Planetariums im Gasometer wird dieses Jahr wieder ein Kunst-am-Bau-Wettbewerb stattfinden.

Im Mittelpunkt der Bauberatung stand also nicht die Fertigstellung des Planetariums, der Fokus lag viel mehr auf der künstlerischen Ausgestaltung des Objektes. Hierbei haben die von der Jury zum Wettbewerb eingeladenen Künstler/innen die Möglichkeit, bei der Gestaltung des zukünftigen Planetariums selbst mitzuwirken.

Die Künstler/innen sind angehalten, anonym ihre Entwürfe zu einer möglichen künstlerischen Gestaltung für den Foyer-Bereich des Gebäudes einzureichen. Der beste Entwurf wird später von einer Fachjury mit einem Preisgeld ausgezeichnet und anschließend im Planetarium umgesetzt.

Inhalt:

.. Kommen wir nun zum eigentlichen Inhalt der Bauberatung.

Hier folgen aber nur ein paar wesentliche Eckpunkte :

  • Übermittlung der Teilnahmebedingungen am Wettbewerb durch Dr. Anja Jackes
  • fachliche Informationen in Bezug auf das Planetarium und Zeigen eines 3D-Modells zum fertigen Aufbau zur besseren Verdeutlichung durch Dirk Schlesier
  • Angaben zur Statik und zum Aufbau des Gebäudes sowie die Verwendung der farblichen/materiellen Gestaltung durch Romy Fuchs
  • Beantwortung von Fragen der Künstler/innen (fachlich: Dr. Anja Jackes, baulich: Romy Fuchs)

Highlight – Besichtigung der Baustelle:

Nachdem die formellen Dinge abgearbeitet wurden, kam es nun zu meinem persönlichen Highlight des Tages – der Besichtigung des zukünftigen Planetariums!

Wir hatten nicht nur die Möglichkeit das Planetarium von innen zu besichtigen, sondern konnten auch über ein außenangebrachtes Gerüst, auf das Gebäude selbst gelangen.

Oben angekommen, hat mich in 16 Meter Höhe ein toller Ausblick über unsere Stadt erwartet. Wir konnten außerdem den Gasometer aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Es war wirklich einmalig!

.. Nun folgen noch ein paar Fotos

 

Ich möchte Euch mit meinem Beitrag zeigen, dass es nicht nur „Büro-Tage“ während meiner Ausbildung gibt. Man kann ebenso gut außerhalb der Verwaltungsvorgänge aufregende und abwechslungsreiche Erfahrungen sammeln.

Bis bald..

Eure Alexandra