Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Ab geht´s nach Karlsruhe

Hallo ihr Lieben,

wie Vanessa bereits in ihrem letzten Beitrag hier angekündigt hat, berichte ich euch heute etwas über den Besuch in unserer Partnerstadt Karlsruhe. Für eine Woche waren wir, die Auszubildenden des 2. Lehrjahres zum Azubi-Austausch in Karlsruhe.

Wir waren alle sehr gespannt, was uns erwarten wird.

Neben dem traditionellen Bowling-Turnier am Montagabend – was wir ebenfalls gewonnen haben, juhu – wurden wir im Rathaus mit einer Power-Point über die Stadt Karlsruhe begrüßt.

Jeden Tag von 8-12 Uhr sind wir in der Dienststelle unseres Paten verblieben. Ich war zum Beispiel in der Ausländerbehörde beschäftigt. Dort hat mich meine Patin zunächst durch das Ordnungs- und Bürgeramt geführt. Im Anschluss daran wurden mir die Kollegen vorgestellt und das Programm gezeigt. Wir hatten jeden Tag Kontakt mit ausländischen Bürgern…das war sehr interessant.

Außerdem haben wir den Zoo – mit einer kleinen Führung, den Radiosender „Neue Welle“, das Europabad, das Landesmuseum und sogar das Bundesverfassungsgericht kennengelernt. Zudem hatten wir auch eine Tunnelführung, da momentan in Karlsruhe ein U-Bahn-Netz entstehen soll.

Wenn ihr gerne Städtetrips unternehmt und neue Leute kennenlernen wollt, ist das im Rahmen der Ausbildung bei der Stadt Halle möglich.

Bis bald!