Ulrike Korn macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

235 Tage Ausbildung

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

kaum war der letzte Sommer vorbei, stand der jetzige Sommer vor der Tür. Das letzte dreiviertel Jahr verging für mich wie im Fluge. Während den letzten 235 Tagen war ich in der Vermittlung, bei dem Service, Finanzen und Rechnungswesen von der HWS und in dem Bereich Abrechnung/Mahnwesen/ Zahlungsverkehr eingesetzt. Zwischendurch war ich zum berufspraktischen Unterricht in der neuen Ausbildungsstätte, sowie zur schriftlichen und mündlichen Prüfungsvorbereitung.

Der Einsatz in der Vermittlung

In der Vermittlung habe ich Kunden und Geschäftspartner mit verschiedenen Angelegenheiten an den jeweiligen Bereich (Kundencenter, Auftragsannahme) oder Mitarbeiter verbunden. Dort waren meine täglichen Arbeitsmittel das Telefon und der Computer mit einem bestimmten Programm.

Der Einsatz im Bereich Service, Finanzen und Rechnungswesen

Die Abteilung Service, Finanzen und Rechnungswesen erledigt für bestimmte Unternehmen innerhalb der Stadtwerke die buchhalterischen Tätigkeiten, beispielsweise für die CTHS, AWH, W+H und Maya mare. Ich habe während meines Einsatzes ebenfalls zahlreiche Aufgaben übernommen. Ich habe selbstständig Zahlungsein-, sowie Zahlungsausgänge verbucht, die Dieselinventur und den Zahllauf durchgeführt und Rechnungen für die Speisereste- und Biotonnen erstellt.

Der Einsatz im Bereich Abrechnung/Mahnwesen/Zahlungsverkehr

Dort war ich im vorgerichtlichen und gerichtlichen Mahnwesen eingesetzt, sowie in dem Bereich wo die Zahlungseingänge bezüglich Strom und Gas verbucht werden. Im vorgerichtliche Mahnwesen habe ich Postrückläufer bearbeitet, sowie Auskünfte über das Programm „Olmera“ und „Schufa“ eingeholt. Weiterhin habe ich die jeweiligen Kosten dazu im SAP verbucht, gegebenenfalls habe ich die neue Adresse des Kunden gepflegt. Im gerichtlichen Mahnwesen habe ich Vollstreckungsbescheide gepflegt, Vollstreckungsaufträge und Forderungsaufstellungen erstellt.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die letzten 235 Tage Ausbildung geben.