Vanessa Gaebel macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Zukunftstag 2019 – ein Tag in der Stadtverwaltung und bei der Feuerwehr

Hallo liebe Leser,

ich blogge heute für die Auszubildenden Verwaltungsfachangestellten Cara, Paula und Alexandra  aus dem 1. Ausbildungsjahr.
Heute stand der diesjährige Girls & Boys´Day  auf dem Programm – unser erstes Azubiprojekt. Treffpunkt war 6:45 Uhr in der Konzerthalle Ulrichskirche, wo wir erste Vorbereitungen getroffen haben.

Nach und nach trafen auch schon die ersten Schülerinnen und Schüler ein, welche von uns zu ihren Plätzen begleitet wurden. Als Begrüßung folgten Präsentationen von Frau Hahnemann, der Leiterin des Fachbereichs Personal, Frau Wildner, der Gleichstellungsbeauftragen, und einer Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr, Celine Habermann. Die Moderation übernahm Tim Haschke, ebenfalls Auszubildender im 1. Ausbildungsjahr.

Auf geht’s in die Fachbereiche

Nachdem sich jede Schülerin bzw|. jeder Schüler ein von uns vorbereitetes Lunchpaket genommen hat, ging es mit den Betreuern des jeweiligen Fachbereichs in die verschiedenen Einsatzorte.
Anschließend starteten wir drei Azubis mit Kameras bewaffnet in spannende und für uns noch unbekannte Bereiche. Als erstes stand das Stadtarchiv auf unserem Plan. Dort angekommen wurden die Schüler/Schülerinnen im Lesesaal über die Arbeit im Archiv informiert. Es folgte eine Führung durch die Magazine.

Unser nächster Stop war das Umweltamt . Hier überraschte uns die Begeisterung der Schüler/innen für den Umweltschutz. In einem Vortrag, welcher einer lockeren Unterhaltung glich, brachte ihnen Frau Hensel die Struktur des Fachbereichs näher.

Das Highlight des Tages war für uns der Besuch der Feuerwache in Halle Neustadt. Hier war ein Großteil der Schüler/innen eingesetzt. Sie hatten die Möglichkeit verschiedene Experimente zu beobachten und sogar selber Löscharbeiten durchzuführen.

Wir empfanden den Girls & Boys´Day als sehr abwechslungsreich und sind uns sicher, dass die Schülerinnen und Schüler genauso viel Spaß hatten wie wir.

Fotos: Paula Ehresmann

 

Bis bald, eure Vanessa