Franka Wilke macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Wasserratte macht Hobby zum Beruf

Hallöchen Community!

Heute habe ich Anastasia zum Interview in der Schwimmhalle Saline besucht. Sie absolviert eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetrieb und ist im 2. Ausbildungsjahr. Sie und ihre Kollegen sind für Sicherheit und Ordnung in den Schwimmbädern in Halle verantwortlich.

Schon als Kind ist Anastasia gerne geschwommen und hat an zahlreichen Schwimmkursen teilgenommen. Durch ein 3- wöchiges Praktikum im Freibad Saline konnte sie erste Erfahrungen über diesen Beruf sammeln.

Die Hallenserin hat sich beworben und überzeugte unter anderem im schriftlichen Eignungstest, wo sie Fragen zu Physik, Deutsch und Technik beantwortete. Im Wasser musste sie Schwimmarten wie Brust-, Kraul-, Delphin- und Rückenschwimmen vorzeigen. Darauf folgte der Sprung vom 3-Meter Turm und eine Abschleppübung als Pärchen. Anastasia bestand diese und erhielt den Ausbildungsplatz.

Seit August 2016 arbeitet sie nun abwechselnd im Maya Mare, Salinebad, Stadtbad und in der Schwimmhalle in Neustadt. Dort geht sie dann nicht nur in der Woche, sondern auch an Sonn- und Feiertagen im Schichtdienst arbeiten.

 

Wasserproben entnehmen gehört zu den täglichen Aufgaben. Dabei wird ein Glasröhrchen ins Wasser getaucht und eine Probe entnommen. Sie testet, ob genug Chlor im Schwimmbad ist. Das chemische Element bindet Bakterien und sorgt dafür, dass das Wasser sauber bleibt. Dann checkt sie noch einmal den pH-Wert. Dieser gibt Auskunft darüber, ob das Wasser sauer, neutral oder basisch ist. Ein Wert von 6,5 – 7,0 ist ideal. Auch das Arbeiten an der Kasse, wo der Verkauf und die Ausgabe der Eintrittskarten erfolgt, zählt zu ihren Aufgaben. Zudem werden Sanitäreinrichtungen gereinigt, wo auch Überreste von Körperpflegemitteln entfernt werden. Letztlich macht dies Anastasia nichts aus, denn sie mag an ihrem Beruf einfach alles.

 

Neben ihrer Ausbildungszeit im Betrieb besucht Anastasia 3x im Jahr für 4 – 5 Wochen die Berufsschule. Zum Ausbildungsstoff gehören neben Rechtskunde und Sozialkunde auch die Fächer Bäderbetrieb, Bädertechnik, Retten, 1. Hilfe und Schwimmen.

 

Nach 3 Ausbildungsjahren muss sie in diesen Fächern ihre schriftliche Abschlussprüfung ablegen. Zusätzlich dazu wird sie erneut ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Zum praktischen Part gehören beispielsweise die Animation, Rettungsübungen und auch Schwimmen mit Kleidung über 300 Meter in 8 min. Anastasia darf dafür jederzeit selbst üben, denn wer die Übungen nicht besteht, fällt durch.

Ich wünsche Anastasia weiterhin viel Erfolg und Spaß an ihrer Arbeit!