Emily Roßmann macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Rückblick auf die Bewerbungsphase

Hallo lieber Leser,

nun ist die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr bei den Stadtwerken Halle vorbei.

Vielleicht hast ja gerade Du dich bei uns beworben?! Dann möchte ich Dir natürlich ganz viel Glück im weiteren Prozess der Bewerbung wünschen!

Für mich war die Bewerbungsphase dieses Jahr besonders interessant, denn ich durfte ganz intensiv dabei sein und mitmachen. Angefangen habe ich mit der Blog-Arbeit, welche dann sogar in unserer Mitarbeiterzeitung erwähnt wurde. Ich war sogar mit Kollegen auf dem Titelblatt der Zeitung. 🙂

Außerdem durfte ich am Projekt #FragDenSWHChef teilnehmen, woran ich große Freude hatte. Du erinnerst dich: Auf Facebook konnten live Fragen zur Ausbildung und Bewerbung gestellt werden, die wir dann beantwortet haben. Und ich war mittendrin, zwischen unserem Geschäftsführer und unserem Ausbildungsleiter:

Foto: M. Durek

Um ehrlich zu sein, war ich schon ganz schön aufgeregt, doch die Resonanz war sehr gut. Es hat Spaß gemacht, einmal etwas ganz anderes zu machen. Vielleicht konnten wir dich ja sogar live überzeugen, sodass du dich bei uns beworben hast?! Das „Best-Of“ unserer Fragerunde findest du jetzt auch bei Youtube:

Und das vollständige Video findest du Facebook!

Außerdem war ich bei der Job-Messe im Nova Eventis dabei und habe die interessierten Jugendlichen beraten und einige Fragen beantwortet. Auch das war spannend, weil ich direkten Kontakt zu möglichen neuen Kolleginnen und Kollegen knüpfen konnte und sich viele Jugendliche vertrauensvoll mit Fragen an mich gewendet haben. Ich habe den Prozess ja selbst durchlebt und konnte so direkt die meisten Fragen beantworten und Ängste nehmen.

Wenn du dich bei uns beworben hast, dann ist jetzt ein kleines bisschen Geduld nötig – unsere Personalabteilung schaut sich alle Bewerbungen an und meldet sich dann bei allen Bewerberinnen und Bewerbern. Vielleicht sind wir ja dann ab nächstem Herbst schon Kollegen. 😉

Auch nach der Bewerbungsphase geht es hier im Azubi-Blog natürlich weiter! Sei gespannt, was wir in den nächsten Monaten erleben! Also: Wir lesen uns. Bis dann,

Emily