Susan Müller macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Politik ist langweilig? Bei uns nicht.

Im ersten Moment denkt jeder von uns, ok…Politik und Internationale Sicherheit. Wow. Aber tatsächlich war es WOW. So, ich erklär nun gern erst einmal, worum es überhaupt ging. 🙂

In Naumburg findet jedes Jahr das Pol&IS-Projekt für die Auszubildenden der Stadtverwaltung Halle statt. Es ist eine Simulation, man könnte auch sagen ein Planspiel, das uns ermöglicht, einen komplett neuen Blickwinkel auf die Geschehnisse der ganzen Welt zu bekommen. IMG_8781
Aus verschiedenen Klassen sind ca. 40 Berufsschüler vom 13.09. bis 15.09.2017 in die Jugendherberge „Euroville“ nach Naumburg gefahren.
„Politik zum Anfassen“ könnte man diese Simulation nennen. In der realen Welt gibt es 193 Staaten in den Vereinten Nationen. Für die Pol&IS wurden diese in 13 Regionen zusammengefasst.

13 Regionen POLIS

Außerdem gab es noch die Weltbank, die Weltpresse, die NGO’s und natürlich ein UN-Generalsekretariat. Wir haben Programme zur Weltverbesserung entwickelt, Gesetze beschlossen und wichtige Wirtschaftsgüter ausgetauscht. Wir haben schlussendlich über Krieg und Frieden zwischen den Regionen entschieden – wie im wahren Leben. Dabei wurden aktuelle Ereignisse in jeder Region eingebunden, wie zum Beispiel das Thema Atomwaffen, dass insbesondere den Fernen Osten beschäftigt.
IMG_8771
Jede Region hatte einen Regierungschef, einen Staatsminister und einen Wirtschaftsminister. Ich war die Wirtschaftsministerin von Südamerika und meine Aufgabe war es, so zu wirtschaften, dass meine Region jedes Jahr einen ausgeglichenen Haushalt hatte.
Durch Handel und Absprachen mit den anderen Regionen haben wir Wirtschaftsminister immer versucht, möglichst keine Unterdeckung in einem bestimmten Bereich zu haben. Was passiert denn, wenn ein Land nicht genug Lebensmittel oder Rohstoffe zur Verfügung hat? Es kann zu Bürgeraufständen kommen, die teils katastrophale Folgen haben können.

IMG_8761

Wir haben auf jeden Fall nach diesem Projekt ein besseres Verständnis für die politischen Geschehnisse in der ganzen Welt.

Ich bin sehr froh, dass ich dabei sein konnte und empfehle es jedem, Teil des Projektes zu werden.

Viel Glück an Alle. 🙂