Emrah Pak macht eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Portrait Emrah Pak

Mein Name ist Emrah Pak und ich bin 1981 in der Türkei geboren. Mittlerweile wohne ich in Halle (Saale) und befinde mich seit August 2015 in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei den Stadtwerken Halle. 

Nach meinem Studium zum Bergbauingenieur habe ich einige Jahre in der Tourismusbranche gearbeitet. 2014 bin ich nach Deutschland gekommen, um mir mit meiner Frau ein gemeinsames Leben aufzubauen. Aufgrund meines großen Interesses für technische Zusammenhänge und Fahrzeuge jeglicher Art entschied ich mich mit einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer auch für einen beruflichen Neustart. Als solcher ist es bei den Stadtwerken Halle meine Aufgabe, Güter mit verschiedensten Fahrzeugen zu transportieren, deren technische Funktionsfähigkeit zu überprüfen sowie die Ladung und Papiere zu kontrollieren.

Da ich eine sehr offene Person bin, die Freude am Umgang mit anderen Menschen hat, schätze ich an meiner Arbeit ebenso den Kundenkontakt.

Ich bin sehr glücklich darüber, diese Ausbildung bei den Stadtwerken Halle absolvieren zu dürfen. Das Unternehmen bietet vielfältige Möglichkeiten und Chancen. Als Auszubildender fühle ich mir hier sehr wohl, da mir genügend Ansprechpartner hilfsbereit zur Seite stehen. Für mich war das Erlangen einer Ausbildungsstelle aufgrund meiner türkischen Nationalität und meines ausländischen Schulabschlusses sicher ein wenig schwerer, an diesen Dingen haben sich die Stadtwerke Halle allerdings nicht gestört und mich unumwunden zum persönlichen Gespräch eingeladen, um mehr über meine Person zu erfahren. Bei einer Kennenlernwoche zum Start unserer Ausbildung wurde mir dieser offene und freundliche Eindruck, den ich von dem Unternehmen bereits hatte, bestätigt.

Als grüne Großstadt erinnert mich die Stadt Halle auch ein wenig an meine ehemalige Heimat in der Türkei, was mir bei meinem Neustart hier geholfen hat.