Ulrike Korn macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Kundenservice bei der Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH

Hallo ihr Lieben,

ich berichte über meinen Einsatz im Kundenservice bei der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS).

In diesem Bereich habe ich täglich mit Kunden zu tun gehabt, sowohl persönlich als auch telefonisch. Im Kundenservice rufen Kunden und Geschäftspartner an, wenn sie beispielsweise einen Container bestellen wollen oder wenn der Container getauscht oder abgeholt werden soll. Aber auch Produkte/Rohstoffe können bei uns telefonisch oder persönlich bestellt und geliefert werden, allerdings müssen die Rohstoffe vorher durch den Kunden begutachtet werden. Aber auch durch Arztpraxen werden wir täglich kontaktiert, weil diese Ihre medizinischen Abfälle (scharfe & spitze Gegenstände) entsorgt haben wollen. Zu unserem Leistungsspektrum gehört aber auch die Entsorgung von vertraulichen Dokumenten oder von CD´s (Datenvernichtung).

Während meines Einsatzes habe ich dort auch die Kunden über Container- und/oder Entsorgungspreise beraten, über die Größe der Container, über das Annahmeverzeichnis und die Öffnungszeiten unserer Wertstoffmärkte. Häufig kamen auch Fragen zur Sperrmüllentsorgung.

Wenn ein Kunde oder Geschäftspartner ein Container bestellen will

Prinzipell wählen die Kunden die 0345 – 581 4100 und werden dann an einen von vier Mitarbeitern verbunden. Wir fragen dann ob der Kunde schon einmal einen Container bestellt hat, denn dann können wir bereits angelegte Daten wiederverwenden. Die Kollegen machen sich nebenbei Notizen, beispielsweise welche Größe es ein soll, mit was der Container befüllt (Abfallart) wird und wer Ansprechpartner, gegebenenfalls mit einer Rufnummer, vor Ort ist. Weiterhin brauchen wir uns Datumsangaben, wann der Container gestellt, getauscht oder abgeholt werden soll.

In dieser Hinsicht arbeiten wir viel mit dem Containerdienst zusammen, denn dieser sagt uns an welchen Tagen, welche Schicht bereits geschlossen ist.

Aber auch die Kollegen aus dem Außendienst rufen uns an und melden für den jeweiligen Kunden die Entleerung oder ABholung an, sowohl für Container als auch für die Sperrmüllentsorgung, aber dazu wird euch Franka in ihrem nächsten Beitrag berichten!

Liebe Grüße eure Ulrike