Emily Roßmann macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Das HalplusCafé auf Schienen – mein Einsatz im EVH Marketing

Hallöchen ihr Lieben,

heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in das Aufgabengebiet geben, in welchem ich in den letzten Monaten eingesetzt war. Seit Anfang März durfte ich nämlich in den Bereich des Marketings der EVH schnuppern. Da es dort allerhand zu tun gab, kommt erst jetzt mein Bericht.

 

Das Marketing bei der EVH – ein Überblick

Auf diesen Bereich habe ich mich schon gefreut, bevor meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken Halle überhaupt angefangen hat. Und das zu Recht! Es war genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Aufgabengebiet hier im Bereich ist sehr vielseitig. Man freut sich jeden Tag auf neue Aufgaben und teilweise auch auf neue Herausforderungen. Außerdem kann man hier sehr kreativ sein – genau das Richtige für mich. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Planen und Vorbereiten verschiedener Veranstaltungen, Ideensammlungen zu den unterschiedlichsten Themen, die Organisation und das Auswerten von Gewinnspielen sowie Recherchearbeiten. Dabei ist die Zusammenarbeit der Abteilung Marketing mit den anderen Abteilungen des Unternehmens und des Stadtwerkekonzerns besonders wichtig.

Das „HalplusCafé für aktive Senioren“

Um euch einen kleinen Einblick in das Aufgabengebiet geben zu können, möchte ich euch von einer Aktion berichten, an der ich in meiner Zeit im Marketing ganz intensiv mitwirken durfte:

Vielleicht ist euch schon einmal der Begriff „HalplusCafé für aktive Senioren“ begegnet. Das HalplusCafé ist eine Veranstaltungsreihe, zu der die EVH seit 2011 hallesche Seniorinnen und Senioren zu informativen Kaffeerunden einlädt. Mit Vorträgen über Elektromobilität, altersgerechtes Wohnen, Demenz oder gesunde Ernährung vermitteln Fachleute Wissenswertes für den Alltag im Alter. Das erste HalplusCafé in diesem Jahr lief unter einem ganz besonderen Thema – „HalplusCafé auf Schienen“. An diesem Nachmittag lud die EVH ihre Kunden zu einer Sonderfahrt mit der Straßenbahn entlang der Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Saalestadt einschließlich Kaffee, Kuchen und individueller Stadtführung ein. Dies bedurfte einer umfangreichen Vorbereitung, wobei ich Frau Pech, Mitarbeiterin des Bereichs Marketing, unter die Arme greifen durfte.

Zuerst mussten wir eine Straßenbahn der HAVAG mieten. – Natürlich unsere Halplus-Bahn:

Die Halplus-Bahn an der Halstestelle Glauchaer Platz.

Unsere Halplus-Bahn. (Bild: C. Comel)

Besonders wichtig war natürlich auch unsere Gästeführerin, die wir im Vornhinein beim Stadtmarketing gebucht haben. Den Kuchen für unsere Gäste haben wir bei der Halleschen Behindertenwerkstatt bestellt und unser Kantinenbetreiber Sodexo hat uns den Kaffee zur Verfügung gestellt. Passend dazu mussten wir noch einige Besorgungen machen, wie z.B. die Becher sowie Milch und Zucker in kleinen Packungen kaufen, denn der leckere Kuchen wurde dieses Mal in Lunchboxen und der Kaffee im To-Go Becher serviert.

Ganz wichtig war es auch, die Veranstaltung zu bewerben/anzukündigen. Dazu wurde ein Bericht für das Kundenmagazin der SWH „Mein Magazin“ vorbereitet und auch auf der Internetseite der EVH mussten alle Informationen eingespielt werden. Dann war es unsere Aufgabe, die Anmeldungen für das „HalplusCafé auf Schienen“ entgegen zu nehmen. Unsere Telefone standen nicht still. Alle Anmeldungen mussten in unserem System gepflegt werden. Die 70 limitierten Plätze waren innerhalb kürzester Zeit vergeben.

Am Mittwoch, den 11.04.2018, war es dann soweit. Nach dem Mittag bauten wir einen Promostand an der Haltestelle Glauchaer Platz vor dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke auf. Dort registrierten wir alle Gäste und verteilten die Lunch-Bags.

 

Pünktlich um 15.30 Uhr fuhr unsere Halplus-Bahn ein. Während der gemütlichen Kaffeefahrt lauschten die Kunden den Worten der Gästeführerin Frau Kämmerer und erfuhren die eine oder andere spannende Geschichte über die 1.200 Jahre alte Saalestadt. Und wer gut aufgepasst hat, hatte zum Schluss hoffentlich die richtige Antwort beim kleinen Halplus-Quiz parat, welches wir ebenfalls für unsere Gäste vorbereitet hatten.

Pünktlich fuhr die Straßenbahn an der Haltestellte ein.

Die Straßenbahn stand pünktlich zur Abfahrt bereit. (Bild: C. Comel)

Im Nachhinein wurde das HalplusCafé im Team ausgewertet. Die Gewinner wurden ausgelost und die Gewinne verschickt. Aufgrund der positiven Resonanz ist in der zweiten Hälfte des Jahres eine erneute Auflage vom „HalplusCafé auf Schienen“ geplant.

Die Vorbereitungen haben ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen, denn es gibt so viel zu beachten. Nichts darf vergessen werden. Jedoch hat es mir großen Spaß gemacht, denn schließlich sind es die Herausforderungen an denen man wächst.

Das Aufgabengebiet des Marketings ist vielseitig, abwechslungsreich und fordernd. Man kann sich kreativ ausleben und die Arbeit im Team ist ganz besonders wichtig. So stelle ich mir die Arbeit als zukünftige Kauffrau für Büromanagement bei den Stadtwerken Halle vor.

Wo es mich hintreibt? Ich halte euch auf dem Laufenden!

 

Bis bald.

Eure Emily