Alexandra Benske macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Besuch im Verwaltungsgericht Halle (Saale)

Hallo zusammen ! 🙂

als angehende VFA (Verwaltungsfachangestellte) ist es natürlich sehr spannend zu sehen, wie denn so eine Gerichtsverhandlung in der Realität abläuft.
Unsere Berufsschule konnte uns vergangene Woche einen kleinen Einblick ermöglichen.

Dabei durften wir an 2 verschiedenen Gerichtsverhandlungen im Verwaltungsgericht in Halle (Saale) teilnehmen und mitfiebern.
Im ersten Fall ging es um das allseits bekannte Thema Bafög, wo man auch ohne umfangreiche Fachkenntnisse dem Verfahren gut folgen konnte.
Bei der nachfolgenden Verhandlung gelang es meinen Mitschülern und mir leider nicht so gut den Prozess vollständig nachzuvollziehen, da die Rechtsangelegenheiten hier sehr kompliziert waren und uns dazu das nötige Hintergrund wissen fehlte. Aber was soll’s – Es war trotzdem sehr interessant und spannend ! 🙂

Neben unserem Besuch in den Gerichtsverhandlungen haben wir von unserem Berufsschullehrer (welcher als ehrenamtlicher Schöffe tätig ist) eine kleine Führung durch das Gebäude bis hin zur Bibliothek bekommen.
Kleiner Tipp – Dort kann man sich übrigens auch super Bücher für die Zwischen- und Abschlussprüfung ausleihen ! 🙂

Abschließend möchte ich mich nochmals bei unseren Berufsschullehrern bedanken, welche uns nicht nur trockenen Lernstoff vermitteln, sondern uns auch an tatsächlichen Verwaltungsverfahren teilhaben lassen.

… Jetzt kommen noch ein paar Schnappschüsse ! 🙂

 

 

Bis bald,
Eure Alexandra 🙂