Felix Baumann macht eine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb

1. Lehrjahr, 2.Lehrjahr, Fahrschule – und jetzt?

Hallo ihr Lieben,

lang lang ist es her, aber nun ist die lange Wartezeit vorbei und ich möchte Euch meinen ersten Blockbeitrag in diesem Jahr vorstellen.

 

Was hat sich eigentlich in den letzten Monaten getan?

Wir „FiF´s“ hatten in den letzten Monaten viel zu „ackern“. Viele Abteilungen haben wir seit dem Sommer beendet und neue Bereiche kennengelernt. Zum Beispiel „Ausfahrt/ Disposition“, „Diensteinteilung“, „Beschaffung“ oder „Fahrplanbüro“.

In vielen dieser Bereiche ging es schon in die Richtung Fahrdienst und was uns alles erwarten wird. Bei allen Bereichen im Unternehmen lernt man von der Basis auf an die Prozesse zu verstehen und auch umzusetzen.

Nach einem lehrreichen halben Jahr im Unternehmen, erwartet uns der letzte Berufsschulblock vom 2. Lehrjahr. In den 6 Wochen wurden wir intensiv auf die Zwischenprüfung vorbereitet sowie einige Themengebiete wiederholt um uns auf neue Aufgaben vorzubereiten.

Die Stadtwerke Halle haben uns bei einer 2 wöchigen Prüfungsvorbereitung unter die Arme gegriffen um unser Wissen weiter zu festigen.

VBMJ5040[1]

Foto: Felix B.

Nach erfolgreich bestandener Zwischenprüfung bei der IHK, ging es auch schon mit der Fahrschule los.

Ein kleiner Einblick von mir aus dem Theorieunterricht.

 

Wer mag schon Theorie???. Aber ohne Theorie geht es auch in der Praxis nicht.

Foto: Felix B.

Ein guter Monat dauert es bis die Theorie für den Bus abgeschlossen ist. Hier lernt man unteranderem die Fahrphysik des Busses, Personenbeförderung und Technische Einrichtungen am Fahrzeug kennen.
3 Wochen am Stück habe ich für die Theorieprüfung „gebüffelt“ und dies zahlte sich mit einer fehlerfreien Prüfung aus.

Im nächsten Blogbeitrag geht es rundum die Fahrpraxis im Bus. Also seid gespannt 😀

 

„Klar ist es ungewohnt einen Bus zu fahren aber was wäre das Leben ohne neue Herausforderungen“?