Ulrike Korn macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Abteilung Einkauf – Mehr als nur Beschaffung?

Hallo zukünftige Mitstreiter,

ich berichte über meinen Anfang des zweiten Lehrjahres. Von August 2016 bis Dezember 2016 war mein Einsatz in der Abteilung Einkauf der Halleschen Wasser & Stadtwirtschaft GmbH.

Wenn wir Auszubildende in eine neue Abteilung kommen haben wir eine(n) Ausbildungsbeauftragte(n), der uns die Struktur und Aufgaben/ Funktionen der Abteilung nah bringt. Dieser gibt uns Aufgaben die wir dann einmal zusammen durchgehen und dann selbstständig erledigen sollen. Natürlich könnt ihr zwischendurch auch Fragen stellen. Ihr werdet also nicht alleine gelassen. 

In der Abteilung Einkauf habe ich den Prozess der Beschaffung von Materialien, Waren und Dienstleistungen kennengelernt.

Der jeweilige Fachbereich meldet mit einer Bestellanforderung (BANF) seinen Bedarf an.

Diese Bestellanforderungen werden über das System ,,SAP“ übermittelt. Wir haben in den ersten beiden Lehrjahren SAP-Lehrgänge gehabt, die uns auf die Abteilungen vorbereitet haben.

Mir wurden vielfältige Aufgaben anvertraut, so habe ich Anfragen, Angebotsvergleiche und Bestellungen im ,,SAP“ erstellt.

Gerade zum Jahreswechsel haben wir viele Angebote zurückbekommen, weil unser Lager in der Karlsruher Allee wieder aufgefüllt werden musste. Durch einen Angebotsvergleich wird der preisgünstigste Anbieter ermittelt. Es muss aber auch auf andere Gesichtspunkte von den Anbietern geachtet werden, so spielt auch die Termintreue, Ansprechbarkeit (Kundenservice) und Qualität eine ganz große Rolle bei der Auswahl.

Danach erfolgte die Bestellung mit allen wesentlichen Inhalten (Art, Güte, Menge, Preis, Verpackung, Lieferbedingungen, Zahlungsbedingungen und -ziel, Lieferfristen, Erfüllungsort)

Ich habe auch viele neue Vertragsarten kennengelernt, wie den Jahresvertrag, Wert- und Mengenkontrakte, Ingenieurverträge, Material-, Leistungs- und Baubestellungen.

Also keine Angst zukünftige Neulinge, ihr bekommt alles vermittelt was ihr für die Abteilungen braucht, sowohl durch die Berufsschule als auch durch den berufspraktischen Unterricht von unseren Ausbildern.