Felix Baumann macht eine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb

Tag der offenen Tür bei der HAVAG

 

Anlässlich des Jubiläums „125-Jahre elektrisiert durch Halle“ wurde am 18. Juni 2016 der Tag der offenen Tür bei der HAVAG veranstaltet.

HAVAG Außengelände

Unteranderem wurden Azubi´s der HAVAG mit eingebunden. Sie betreuten Stände, berieten Fahrgäste zu den Bauvorhaben und stellten sich Fragen und Antworten.

Straßenbahntypen

Im hinteren Teil vom Betriebshof war eine große Vielfalt von unseren Straßenbahntypen zu besichtigen. Von jung bis alt, klein und groß oder modern und altbewehrtes, alles konnte man sich von innen und außen anschauen und bestaunen. Es war sogar möglich, dass man sich in die Führerstände bei einer Straßenbahn oder einem Bus reinsetzen konnte.

Info-Stände

Meine Aufgaben zum Tag der offenen Tür war einmal das überwachen der Straßenbahnwaschanlage und die Kinderbetreuung an der Kinderbaustelle.

links: Dennis G., Marketing HAVAG

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten konnte ich einen Teil meines Wissens dazu beitragen. Hier unten im Bild sieht man mich mit dem Meister Thomas P., mit dem ich die Waschanlage betreute. (Mal sehen ob es mein Meister wird wenn ich Fahrer bin)

links: Thomas P., Meister

Saskia L. und Christian P. (Azubi 1. Lehrjahr Fachkraft im Fahrbetrieb) haben den Betreuungsstand „Gestalte dein eigenes Liniennetz“ geleitet. Uns drei hat es sehr gefallen, was auch für eine gute Stimmung untereinander sorgte.

Christian P. und Saskia L.

Man sieht, dass die Arbeit im Team sehr viel Spaß macht und das wir uns alle gegenseitig brauchen.

Auf dem Betriebshof in der Freiimfleder Straße wurde ein buntes Programm für jung und alt geboten. So öffnete die Buswerkstatt ihre Pforten.

Bus C2

Buswerkstatt

Viele Besucher hatten auch erste Einblicke in die Schieneninstandhaltung geworfen. Man konnte auf ein Stück Schiene die verschiedenen Anwendungen besichtigen, wie die Gleise ausgelegt sind.

IMG_2415

IMG_2418

IMG_2416