Franka Wilke macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Meine Soziale Woche: „Alle unter einem Dach – Alle lernen gemeinsam!“

Hallo ihr Lieben,

diesen Monat durfte ich an einer super Aktion teilnehmen.

11 Azubis entkamen ihrem normalen Berufsalltag und halfen in verschiedenen sozialen Einrichtungen mit. Wir hatten die Wahl zwischen Pflegeheim, Behinderteneinrichtung und einer Grund- und Gemeinschaftsschule. Ich habe mich zusammen mit Vicky für Letzteres entschieden.

Die Grund- und Gemeinschaftsschule Kastanienallee befindet sich in Halle Neustadt. Vor allem Schüler mit Migrationshintergund und Kinder aus sozial schwachen Familien findet man hier.

Als wir das Schulgebäude betraten ist uns sofort der schlechte Zustand der Schule aufgefallen. Schüler investieren jedoch zusammen mit ihren Lehrern und Schulsozialarbeitern, Zeit und Liebe, um dem Schulhaus eine angenehme Atmosphäre zu verleihen.

 

Zusammen mit den Schulsozialarbeitern Jenny und Jan haben wir uns einen Stundenplan erarbeitet, der uns die Möglichkeit gab, die Schüler und verschiedener Klassen kennenzulernen und diese im Unterricht zu unterstützen.

Die ersten Stunden verbrachten wir mit den Kindern der 1. Klasse. Im Deutschunterricht lernten sie die Buchstaben „M“, „A“, „I“, „P“ und in Mathe wurden kleine Aufgaben bis zur Zahl 10 gelöst. Kinder die damit Probleme haben, erhalten außerdem Förderunterricht. Zusätzlich durften wir auch Migranten in den Deutschklassen begleiten. Dies war nicht immer einfach, denn Schülern etwas zu erklären, die noch kein Deutsch sprechen, ist wahnsinnig schwer. Mit Händen und Füßen hat es jedoch ganz gut geklappt.

 

In den Mittagsstunden durften wir an verschiedenen AG`s teilnehmen oder haben für die Schüler Namensschilder und Halloweenmasken gebastelt. An dieser Schule gibt es auch Hilfsangebote für Eltern, Spiel- und Beschäftigungsangebote, Ferienspiele und Hilfe zur beruflichen Orientierung. Die Berufsberatung steht hier mit an erster Stelle.

 

Vicky und ich hatten im Wirtschaftsunterricht der 9. Klasse von unseren eigenen Erfahrungen aus dem Bewerbungsprozess berichtet. Da wir uns ordentlich darauf vorbereitet hatten, konnten wir von dem Bewerbungsschreiben bis hin zum Vorstellungsgespräch noch nützliche Tipps geben.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die soziale Woche sehr viel Spaß gemacht hat. Ich fand es spannend zu erfahren wieviel Arbeit hinter den Unterrichtsstunden steckt. Außerdem war ich überrascht, wie sehr Alter und verschiedene Charaktere einer Klasse sich auf den Unterricht auswirken und dadurch für den Erfolg der Stunde mitverantwortlich sind. Schüler zum Nach- und Weiterdenken anzuregen und zu sehen, wie die Erkenntnisse in ihren Augen aufleuchten, war eine Erfahrung die ich nicht missen will.