Jonas Bauermann macht eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Mein Einsatz im Team Unterhaltsvorschuss

Liebe Leserinnen und Leser,

aktuell bin ich am Hansering, im Team Unterhaltsvorschuss, eingesetzt. Heute möchte ich einen kurzen Überblick über den Bereich geben:

  •  Was beinhaltet Unterhaltsvorschuss?
  •  Worin bestehen meine Aufgaben?

Was  ist Unterhaltsvorschuss?

Das Team ist Teil der Abteilung Familie und des Fachbereichs Bildung.

Manche fragen sich unter Umständen, worum es sich bei Unterhaltsvorschuss handelt – Unterhaltsvorschuss ist eine Sozialleistung, die als Vorschuss oder als Ausfallleistung ausgezahlt wird, wenn ein Unterhaltspflichtiger beziehungsweise eine Unterhaltspflichtige den Unterhalt für ein Kind nicht zahlt oder zu dessen Zahlung nicht in der Lage ist.

Diesen Prozess darf ich begleiten.

 

Worin bestehen meine Aufgaben?

Meine Arbeitsaufgaben variieren dabei und umfassen die verschiedensten Bereiche des Unterhaltsvorschussverfahrens. Beginnend mit der Hospitation beim Sprechtag, über das Anlegen einer neuen Fallakte und letztlich das Archivieren abgeschlossener Fälle.

An den offenen Sprechtagen hospitiere ich in der Regel bei einem der zuständigen Sachbearbeiter. Dabei eignet man sich viel Erfahrung über die direkte Interaktion mit den Bürgern der Stadt und eine gewisse Routine im Umgang an. Auch lernt man das Formular zur Antragstellung besser kennen und erfährt, wo es in der Regel Probleme gibt und worauf es zu achten gilt.

Zwischen den Sprechtagen werden dann zum Beispiel neue Fälle angelegt. Es wird der Anspruch auf Unterhaltsvorschuss geprüft, hierzu wird das Melderegister hinzugezogen und anschließend unterhaltspflichtige Personen angeschrieben. Die Falldaten werden dann im System hinterlegt.

Weiterhin werden öffentliche Aushänge verfasst, im Ratshof ausgestellt, an die Online-Redaktion weitergeleitet und die Post bearbeitet.

Auf Wiederschauen und bis bald!

 

Jonas