Susan Müller macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Der Blick über den Tellerrand – Soziale Lernwoche

Ich wollte schon seit meinem Schulabschluss in einen sozialen Beruf bzw. in eine soziale Einrichtung schnuppern, sei es in einer Kindertagesstätte, in einem Pflegeheim oder in einer Behindertenwerkstatt. Ich konnte mir zwar nicht vorstellen dauerhaft als Betreuerin zu arbeiten, aber Neugierig war ich trotzdem. Im Rahmen eines Projekts hat die Stadtverwaltung Halle (Saale) interessierten Auszubildenden die Gelegenheit gegeben diesen Bereich näher kennenzulernen.

Alle Auszubildenden der Stadtverwaltung Halle (Saale) hatten die Möglichkeit an einem Projekt im sozialen Bereich teilzunehmen. Für neun von uns hieß es im Mai in den Beruf eines sozialen Betreuers in einem Seniorenheim bzw. in die Tätigkeiten einer Behindertenwerkstatt zu schnuppern.

Die Freiwilligen Agentur in Halle (Saale) organisierte diese „soziale Lernwoche“ unter anderem im Cura Seniorencentrum Halle-Silberhöhe. Dort war ich eingesetzt.

Mehrmals wöchentlich wurden unterhaltsame Treffen geplant, bspw. gemeinsames Kegeln, Spielen oder Beten. Zu meinen Aufgaben gehörte es, den Transport der Bewohner von ihren Zimmern zu den Veranstaltungen zu unterstützen. Ich konnte an den Gesellschafts-Vormittagen teilnehmen und die Ergotherapeuten sowie Alltagsbegleitern bei der Betreuung helfen. Jeder Einzelne von uns war auf einer anderen Etage eingeteilt und befasste sich mit den Bewohnern auf eben dieser. Ich konnte mich teilweise sehr gut mit ihnen unterhalten und erfuhr ihre schönen sowie sehr traurigen Lebensgeschichten.

Für mich war diese Erfahrung unglaublich lehrreich, da die Woche mir gezeigt hat wie hilfsbedürftig viele Menschen in diesem Alter sind.

Daher ist es umso wichtiger den Respekt denjenigen aufzubringen, die sich tagtäglich mit älteren oder eingeschränkten Menschen beschäftigen. Alles in allem gehe ich mit einem guten Gefühl aus dem Projekt, da es mir die Wichtigkeit und Vorteile einer Pflegeeinrichtung vermitteln konnte (Bsp.: 24h-Betreuung, Gesellschaft etc.).