Vanessa Geyer macht eine Ausbildung zur Stadtsekretärin (m/w)

Vom Notruf bis zum Einsatz vor Ort – Entscheidungen im Sekundentakt

Hallo meine Lieben,

seit einiger Zeit bin ich nun im Fachbereich Sicherheit, auf der Hauptwache der Feuerwehr in Neustadt eingesetzt. Bei der Führung durch die Wache habe ich mich ganz besonders für die Leitstelle interessiert und durfte einmal einen ganzen Tag dort verbringen. Das darf nicht jeder!

Zutritt zur Leistelle ist nur den Kollegen gestattet, die eine Rettungsdienst / Medizinische Ausbildung, eine Feuerwehrtechnische Ausbildung haben und außerdem zum Disponent befähigt wurden. Ist ja klar, bei so einer wichtigen Aufgabe…, denn wenn Feuerwehr und Rettungsdienst ausrücken, zählt meist jede Sekunde. Rund 300 Anrufe gehen täglich bei der Notrufleitzentrale Halle Saale ein, somit für meine Kollegen, die dort arbeiten, ein Job unter Daueranspannung! Hierbei wird außerdem die gesamte Luftrettung Sachsen-Anhalts koordiniert!

Das Telefon klingelt.

„Der Notruf Feuerwehr, Rettungsdienst Halle. Wie kann ich helfen?“

Es ist 05:30 Uhr morgens – Schichtwechsel im 12-Stunden-Takt. Über das Headset nehmen 5 Disponenten einen Anruf nach dem anderen entgegen.

Schnell reagieren! Schnell entscheiden! Schnell helfen!

„Paul-Suhr-Straße! Die Hausnummer?“

Die Anruferin ist nicht nur schwerhörig sondern auch sehr panisch. Ihr Mann hat Kreislaufbeschwerden und Luftnot.

„Ist ihr Mann ansprechbar? Sind Vorerkrankungen bekannt?“

Die langjährige Erfahrung im Dienst der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes hilft bei der Entscheidung.

„Ich schicke Ihnen einen Notarzt! Wir sind gleich da!“

Die Blicke springen zwischen 5 Bildschirmen hin und her. Man sieht wo ein Einsatz erforderlich ist, welche Fahrzeuge frei sind…Hubschrauber, RTW ,ITW oder Feuerwehr, welche Hubschrauber sich in der Nähe befinden und das Formular, in das man den Einsatz eintragen muss, in welchem man disponiert und alle Einsatzkräfte alarmiert. Welcher Rettungswagen ist frei? Benötigen wir einen Notarzt? Der Computer macht einen Vorschlag…kein Rettungswagen frei…wir schicken den Hubschrauber „Christoph 61“ und funken ihn an. Ein Rettungswagen wird nachgeschickt, mit Blaulicht und Sirene geht es zum Einsatzort.

Die Lautsprecher, welche in jedem Raum der Hauptwache angebracht sind, schrillen auf. Über eine Computerstimme wird der Einsatz an alle mitgeteilt: RTW – Einsatz als RTW – akute Luftnot – Paul-Suhr-Straße!

Die Disponenten arbeiten aber nicht nur Notfälle ab, sondern planen auch verschiedene Krankentransporte und Verlegungen und führen Tierrettungen durch.

Notfälle, kleine Schnittwunden, Katzenbisse, verletzte Tauben, aber auch verwirrte, einsame Menschen, die einfach nur nach der Uhrzeit fragen. Daneben Hosentaschenanrufe mit dem Handy. Alle Schicksale unserer 241.000 Einwohner Stadt laufen geballt hier auf: Krankheit, Notfall, Sucht, Obdachlosigkeit.

Es ist gerade mal halb zwölf mittags, ein ganz normaler Tag in der Leitstelle. 50 Einsätze laufen hier aktuell. Ein ruhiger Tag, sagen die Kollegen. Aber nix da, mit ruhiger Mittagspause! Man läuft zwischen Essen, eine Gabel Nudeln in den Mund steckend, zurück zum Arbeitsplatz und nimmt den nächsten Notruf oder Funk (Sprechwunsch) des Rettungswagens, der Feuerwehr oder des Hubschraubers an.

Geburt und Tod, verletzter Igel oder Herzinfarkt. All das liegt in der Leitstelle dicht nebeneinander. Jeder Rettungsdiensteinsatz kostet den Steuerzahler übrigens ca. 350 Euro, mit Notarzt- oder Feuerwehreinsatz sogar knapp 1000 Euro!

Es geht weiter ein Anruf jagt den nächsten.

Eine Autofahrerin kämpft mit einer Ohnmacht. Danach: Herrenloser Hund auf der Autobahn. Dann: Blutender Mann am Marktplatz. Als nächstes: Lebensmittelvergiftung, anscheinend durch Konsum von verdorbenem Fisch. Dann das erste Feuer an diesem Tag – stellte sich aber als Fehlalarm heraus. Daneben immer wieder Kreislaufbeschwerden.

So ihr Lieben, wie ihr seht, ist hier ganz schön viel los!

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in das spannende Tätigkeitsfeld eines Disponenten geben und vielleicht seid ihr ja auch so fasziniert wie ich!

Ich nehme jetzt mal schnell den nächsten Notruf an!*

Bis bald! Eure Vanessa ?

*Hinweis der Redaktion: Vanessa hat den Anruf nicht aktiv, sondern begleitend, entgegen genommen.