Franka Wilke macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Vertrieb der HWS – Voll mein Ding!

Hey Ihr Lieben…

heute knüpfe ich an den letzten Bericht von Ulrike an. Sie berichtete Euch von der Auftragsannahme im Vertrieb der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft.

Ich war ebenfalls für 4 Monate im Innendienst des Vertriebes eingeteilt und fand es sehr lehrreich. Ich durfte z.B. Verträge für Gewerbekunden, Vertragsänderungen oder Kündigungsbestätigungen schreiben. Am Anfang fand ich das alles sehr verwirrend, da man einiges beachten musste, doch mit der Zeit fiel es mir leichter und ich konnte schon bald selbstständig arbeiten.

Da der Bereich total vielfältig ist, durfte ich auch mit meinen Kollegen in den Außendienst fahren. Ich kann Euch sagen, dass dies wahnsinnig interessant und abwechslungsreich war. Ich war unter anderem bei der Kundenakquise dabei. Unsere Aufgabe war es zum Beispiel, Kunden auf Baustellen zu besuchen und diese von unseren Containerleistungen zu überzeugen. Denn immer wenn ein neues Gebäude gebaut wird, entsteht natürlich auch Bauschutt oder es wird eine große Menge an Mutterboden abgetragen. Die HWS ist dafür da, um diese Abfälle fachmännisch zu entsorgen. Es werden demnach Container zur Abfallentsorgung benötigt und diese je nach Bedarf von uns abgeholt bzw. entsorgt.

Außerdem durfte ich mit zu Wohnungsbesichtigungen fahren. Große Wohnungsgenossenschaften gehören zu unseren Kunden und erteilen uns  Aufträge für sie Wohnungen zu beräumen. Um dafür ein Angebot zu erstellen und die Kosten der Entrümplung zu schätzen haben wir Wohnungen und Keller besichtigt. Nicht immer war dies ein angenehmer Anblick. Es gab viele Wohnungen die völlig verdreckt hinterlassen wurden oder von Messis bewohnt waren.

 

Zurückblickend kann ich sagen, dass dieser Bereich für mich sehr spannend und auch außergewöhnlich war. Ich hatte super nette Kollegen, die mir alle offenen Fragen beantwortet hatten. Dafür sage ich „Danke“ !