Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Standesamt – Hier wird nicht nur geheiratet!

An das erste woran man denkt, wenn man Standesamt hört, ist heiraten. Doch so ist es natürlich nicht.

Aufbau des Standesamtes

Das Standesamt ist in 2 Teams gegliedert: das Team Urkundenwesen und das Team Geburten, Ehe und Sterbefälle.

Aufgaben der Abteilungen im Überblick

Das Team Urkundenwesen ist für die Entgegennahme von verschiedenen Namenserklärungen und Vaterschaftsanerkennungen zuständig. Zudem stellen sie Personenstandsurkunden aus und führen die Bücher/ elektronischen Register durch Beischreibung von Folgebeurkundungen und Hinweisen weiter.

Die Geburtenabteilung beurkundet die Geburten des laufenden Jahres. Zudem nimmt sie Namenserklärungen und Erklärungen über einen Kirchenaustritt entgegen.

Die Sterbeabteilung beurkundet Sterbefälle des laufenden Jahres und Kriegssterbefälle.

Anträge auf eine Eheschließung oder Begründung einer Lebenspartnerschaft nimmt die Abteilung Eheschließung entgegen. Weiterhin beurkunden sie Eheschließungen im Ausland nach.

…und nun zu meinen Erfahrungen

Ich war von März bis Anfang August im Standesamt, genauer gesagt in der Urkundenstelle eingesetzt.
Ich wurde vom Team herzlich aufgenommen und begrüßt. Zunächst haben sich alle Mitarbeiter vorgestellt. Danach wurde mir mein Arbeitsplatz gezeigt und ich wurde mit der Arbeit vertraut gemacht. Ich wurde dann durch den gesamten Einsatzbereich  geführt und mir wurde alles erklärt.
Die Aufgaben im Standesamt sind sehr vielfältig und interessant. Ich habe u. a. Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden, beglaubigte Registerauszüge, sowie Bescheinigungen über die Geburtszeit ausgestellt.
Weiterhin habe ich Folgebeurkundungen über Scheidung und Tod zum Eheregister beigeschrieben und dem zuständigen Einwohnermeldeamt Mitteilungen über die Scheidung gesendet.

Ich hatte sogar das Glück, an der Frühjahrsschulung für alle Standesbeamtinnen und Standesbeamten sowie Sachbearbeiter der Landkreise des Landes Sachsen-Anhalt teilzunehmen. Diese fand ich sehr spannend. Es ging u. a. um Kinderehe und missbräuchliche Vaterschaftsanerkennung.

Der Einsatz im Standesamt hat mir viel Freude bereitet. Für die Zukunft könnte ich mir sehr gut vorstellen, in diesem Team zu arbeiten.

Eure Jasmin🙂

Fotos von: Jasmin Rose