Susan Müller macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Standbetreuung bei der Ausbildungsmesse Vocatium

Jedes Jahr finden zahlreiche Ausbildungsmessen in unserer Region statt. Schüler, Studenten und Berufsumsteiger haben dort die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren, Fragen zu stellen und sich zu bewerben. Eine tolle Gelegenheit wie ich finde.

Auf diesen Messen, wie zum Beispiel der „Chance“ oder der „Vocatium“  stellen sich viele Unternehmen mit ihren Ausbildungsberufen vor. Ich würde sogar sagen, man wird regelrecht überrumpelt von diesem großen Angebot.

Vielleicht geht es dir ähnlich dabei. 🙂

Wenn man sich dann aber für eine Richtung und Region entschieden hat, kann man gezielt auf die Firmen zugehen.

Im ersten Lehrjahr konnte ich an der Messe „Vocatium“ teilnehmen und junge Schüler ansprechen, um die Berufe der Stadtverwaltung vorzustellen.

Messe 1Messe 2

Einige Schüler wissen genau was sie wollen – das finde ich klasse.

Ich empfehle jedem den Besuch der Messen. Nicht nur, weil man wichtige Informationen zu dem Beruf, zur Ausbildungsvergütung oder zu Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung erhält, sondern auch direkt vor Ort seine Bewerbung abgeben kann.