Vicky Marta Raimann macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

POL&IS Projekt

Hallo liebe Leser,

nun ist die Schule vorbei und die Arbeit geht weiter. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch dieses Mal kann ich es kaum abwarten wieder in die Berufsschule zu gehen, denn im nächsten Block erwartet uns das POL&IS Projekt.

Das ist ein Arbeitsseminar, welches Jugendoffiziere für Schulklassen ab der 10.Klasse, Studierende und interessierte Gruppen anbieten. Das Modell von POL&IS bildet die Vereinten Nationen und die Internationalen Beziehungen von Mitgliedstaaten ab. Die Teilnehmer des Projektes treffen bei der Simulation Entscheidungen, die den Verlauf ihrer Weltpolitik bestimmen. Ziel des Seminars ist es, dass wir verstehen, unter welchen Bedingungen politische Entscheidungen entstehen. Des Weiteren sollen wir daraus lernen, dass es wichtig ist, das Weltgeschehen zu verfolgen, um entstehende Konflikte zu erkennen und sie frühzeitig lösen zu können.

Und im September ist es so weit: Wir fahren von Mittwoch bis Freitag nach Naumburg, wo das Projekt stattfindet. Für mich ist es wie eine kleine Klassenfahrt und ich bin schon sehr gespannt, was mich erwarten wird.