Jasmin Rose macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Mein Einsatz im Team Vollstreckung

Hallöchen ihr Lieben,

heute berichte ich euch über meinen Einsatz im Team Vollstreckung. Es ist ein sehr großes Team mit vielen verschiedenen Tätigkeiten. Ich war in 3 Einsatzbereichen eingesetzt und zwar: in der Vorbereitung, bei der Beitreibung – juristische Personen/Insolvenzverfahren und im Außendienst.

Ausbildung bei der Stadtverwaltung Halle (Saale)

Abteilung Stadtkasse, Team Vollstreckung befindet sich in den obersten Etagen des Ratshofes

Vorbereitung

Wie überall, wurde ich erstmal begrüßt und herzlich aufgenommen. Danach wurde mir mein Arbeitsplatz gezeigt und ich wurde mit der Arbeit vertraut gemacht.

Meine Aufgaben im Überblick:

  • Vorbereitung der Vollstreckungsaufträge für den Außendienst
  • Prüfung und Bearbeitung eingehendender Amtshilfen (allgemeine Amtshilfeersuchen von Behörden deutschlandweit und anderer Staaten, ARD-ZDF Beitragsservice-Rundfunkbeitrag…)
  • Vollstreckungsaufträge stornieren
  • Postbearbeitung für Team Vollstreckung
  • numerische Sortierung der Abrechnungen (ARD-ZDF Beitragsservice u. a.), sowie die Ablage in die jeweiligen Ordner
  • Prüfung der kassierten Vollstreckungsaufträge und Quittungen auf richtige Verbuchung
  • Nachbereitung der Amtshilfen nach Beendigung der Vollstreckung, Auszahlung oder Zurücksendung an ersuchende Behörden

Beitreibung – Juristische Personen/Insolvenzverfahren

Die Beitreibung prüft zunächst die Möglichkeiten der Vollstreckung, also vorliegende Vermögensverzeichnisse. Danach wird eine Ankündigung der Zwangsvollstreckung geschickt und vorher noch einmal die aktuelle Anschrift überprüft bzw. wird bei juristischen Personen Einsicht in das Handels- und Gewerberegister genommen. Anhand dieser Informationen wählt der Beitreiber dann die erfolgversprechendste Maßnahme aus.

Der Innendienst ist auch für die Auslösung von Amtshilfeersuchen bei anderen Behörden zuständig. Verhandlungen mit Schuldnern im Innendienst, sowie die Abnahme von Ratenzahlungsanträgen und wirtschaftlichen Verhältnissen gehören auch zu den Aufgaben des Innendienstes.

Außendienst

An 2 Tagen war ich im Außendienst tätig. Es war für mich sehr interessant, diese Arbeit zu sehen und es war eine tolle Abwechslung zum Büroalltag. Um euch einen kleinen Einblick zu geben, habe ich den Vollstreckungsbeamten interviewt.

Wie läuft ein ganz normaler Arbeitstag ab?

„Man fährt zum Schuldner, versucht ihn aufzusuchen und das kann- von Post in den Briefkasten werfen bis hin zu Wohnung auf dem Kopf stellen- alles sein. Im Anschluss folgt Büroarbeit und mit Bürgern am Telefon sprechen bzw. zu den Sprechzeiten auch persönlich. Am späten Nachmittag muss ich meistens nochmal los, da dann die angekündigten Abendtermine stattfinden.“

Beschreiben Sie Ihre Arbeit.

„Abwechslungsreich, hochinteressant und manchmal gefährlich. Für mich ist es der beste Job innerhalb der Verwaltung.“

Was gefällt Ihnen besonders an dem Beruf?

„Die Abwechslung.“

Wie lange sind Sie jetzt schon als Vollstreckungsbeamter tätig?

„…seit 10 Jahren.“

Wurden Sie schon mal beleidigt/bedroht?

„Ja, des Öfteren.“

Gab es schon mal eine Situation, wo Sie Angst hatten bzw. sogar die Polizei gerufen haben?

„Angst nicht! Klar, die Polizei holt man öfters dazu, meistens vorher schon, wenn zu erwarten ist, dass erheblicher Widerstand geleistet wird.“

Wie läuft eine Wohnungsöffnung ab?

„Es ist ein angekündigter Termin, wo man einen Schlüsseldienst dabei hat, der dann gegebenfalls die Wohnung öffnet. Auf Grundlage eines Durchsuchungsbeschlusses kann dann auch gegen den Willen des Schuldners die Wohnung durchsucht werden, zum Beispiel nach pfändbaren Gegenständen oder Einkommensnachweisen. Der Unterschied hier ist wirklich, dass man Zwang anwendet und die Grundrechte außer Kraft gesetzt werden.“

Tun Ihnen die Leute leid, wo Sie pfänden?

„Nein, weil alles selbstverschuldet ist, meistens aus Faulheit oder halt aus Resignation.“

Beschäftigen Sie einige Schicksale auch noch nach Feierabend?

„Teilweise auf jeden Fall, gerade wenn kleine Kinder betroffen sind, die nichts dafür können und in fürchterlichen Verhältnissen aufwachsen. Zum Beispiel hat auch mal eine betrunkene Schuldnerin angerufen und gefragt, ob der Abendtermin auch unten am Auto stattfinden kann, da sie gerade vom Mann geschlagen wurde und verständlicherweise nicht in die Wohnung zurück wollte.“

Haben Sie auch Wochenendtermine?

„Im Regelfall nicht. Dennoch gibt es die Möglichkeit, zum Beispiel bei Gaststättenbetrieben oder allgemein, wo der Hauptumsatz am Wochenende gemacht wird. Das bedarf dann aber einer besonderen Genehmigung.“

Ausbildung bei der Stadtverwaltung Halle (Saale)

Unterwegs mit dem Außendienst

Mir haben die Tätigkeiten im Team Vollstreckung viel Spaß gemacht und für die Zukunft könnte ich mir durchaus vorstellen in diesem Team zu arbeiten.

Nächstes Jahr im Juni darf ich nochmal in das Team Vollstreckung zurück, um an Wohnungsöffnungen teilzunehmen. Darauf bin ich schon einmal sehr gespannt. Ich werde euch dann sicherlich nächstes Jahr darüber berichten.

…so und nun geht der 3. Berufsschulblock los. Danach bin ich noch einen Monat im Fachbereich Finanzen, aber allerdings im Team Service eingesetzt. Nach der Berufsschule werde ich auch noch an einer Zwangsversteigerung am Amtsgericht teilnehmen.

Vicky war vor 2 Jahren auch im Team Vollstreckung eingesetzt, ihren Beitrag findet ihr hier.

Bis bald! 🙋🙂

Fotos von: Jasmin Rose