Pascal Peter macht eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Digitalisierung managen – Führungskräftetagung Teil II: Rückblick

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

der zweite Tag der Führungskräftetagung an der Emily und ich teilnahmen, begann mit der Reflektion der Ergebnisse des Vortages. Anschließend präsentierten einige Kollegen ihre Vorträge zum Thema „Strategische Innovationen“, die sowohl interessant waren, als auch zum Mit- und Weiterdenken anregten. Nach einer kurzen Pause  erwartete die Teilnehmer im Tagungsraum  ein überraschender Anblick. Es standen mehrere Tische mit buntem Bastelzeug bereit, denen jeweils eine Gruppe zugeteilt war. Die Aufgabe bestand darin, mit dem zur Verfügung stehenden Material eine Präsentation und ein Anschauungsobjekt zu erstellen, das zeigt wie die Stadtwerke Halle das Leben der Hallenser beeinflussen, verbessern und/ oder vereinfachen, und wie wir dies vorantreiben können.

Ich fand es sehr interessant zu sehen wie  Kollegen unterschiedlicher Tochterunternehmen und Tätigkeitsbereiche zusammen arbeiten und ihre Meinungen und Erfahrungen austauschen. Jeder brachte seine Ideen und Vorschläge ein.  So wurden schnell und kreativ einige sehr interessante Konzepte und teils auch lustige Figuren und Objekte geschaffen, die anschließend von der jeweiligen Gruppe präsentiert wurden. Dies machte den Kollegen sichtlich Spaß. Anschließend wurden die Ergebnisse kurz reflektiert und ausgewertet.

Nach der Mittagspause stellten einige Kollegen erste Schritte und Pläne in Hinsicht auf die zunehmende Digitalisierung vor. Unser Geschäftsführer Herr Lux hielt anschließend das Abschlussplenum und bedankte sich bei allen Teilnehmern und Organisatoren für den reibungslosen Ablauf sowie die vielfältigen und kundenorientierten Anregungen, Ideen und Ergebnisse.

Es war für mich sehr interessant an der Führungskräftetagung der Stadtwerke Halle GmbH 2017 teilnehmen zu dürfen. Ich habe mich mit Kollegen unterhalten und konnte somit einige sehr interessante Einblicke in die umfangreiche und verantwortungsvolle  Arbeit unserer Führungskräfte gewinnen.

Jetzt habt ihr einen Eindruck davon, wie eine solche Tagung abläuft und wisst, dass sie alles andere als langweilig war.

Euer Pascal