Emily Roßmann macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Chance Messe 2018

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie du vielleicht weißt, hat am vergangenen Wochenende wieder die Chance Messe in Halle stattgefunden. Rund 280 Aussteller informierten u.a. Eltern, Lehrer, Studenten, Jobsuchende, doch vor allem Schüler über mögliche Ausbildungen und Stellenangebote in ihren Unternehmen. Unter anderem selbstverständlich auch die Stadtwerke Halle und die Stadtverwaltung Halle. Und ich durfte auch wieder dabei sein.?

Wir als SWH sind dabei ganz besonders auf der Suche nach unseren zukünftigen Auszubildenden. Mit fünf Azubis verschiedener Berufsgruppen, unserem Ausbildungsleiter Herrn Grötzebauch, unserem Ausbilder Herrn Chazubzki und Frau Uhlenhaut von der Stadtwerkekommunikation waren wir am Freitag und am Samstag persönlich vor Ort, um Fragen zu beantworten und dir unser Unternehmen mal genauer vorzustellen.

Vielleicht hast du ja auch unser Live-Video auf Facebook gesehen? Falls nicht, dann kannst du es dir gerne weiter unten oder auf YouTube oder auf unserer Facebook-Page nochmal ansehen. Wir hatten nämlich so einiges zu bieten. Du konntest dich u.a. in eine Kehrmaschine der HWS setzen, eine Drahtbiegeübung machen oder lecker Popcorn essen, während wir fleißig deine Fragen beantwortet haben. Nebenbei konntest du auch unsere Imagefilme ansehen und dir nochmal ein Bild über die Berufsgruppen machen, die wir ausbilden. Wenn du diese Filme nochmal sehen möchtest, dann schau doch einfach mal auf unserer Karriere-Seite vorbei.

Zum Schluss möchte ich noch über eine unserer Aktionen genauer berichten. Wir haben nämlich in diesem Jahr eine kleine Umfrage gestartet. Wir wollten wissen, was unsere Messebesucher von einer guten Ausbildung bzw. einem guten Studium erwarten. Da kam so einiges zusammen. Und wenn auch du ganz genau weißt, worauf es dir bei einer guten Ausbildung/einem guten Studium ankommt, dann kontaktier uns doch gern auf unserer Facebook-Seite. Wir würden uns freuen!?

Ansonsten sind wir natürlich noch auf ganz vielen anderen Messen vertreten, sodass du uns dort persönlich treffen und dich mit uns austauschen kannst. Infos dazu gibt es auf unserer Facebook-Seite, auf unserer Karriere-Webseite und natürlich auch hier im Blog.?

Bis bald,

deine Emily?

PS: Schau doch auch gern mal auf den Seiten der Stadtverwaltung Halle vorbei. Auch sie suchen Auszubildende für die verschiedensten Ausbildungsberufe.?

Foto: T. Chazubzki // v.l.n.r. D. Grötzebauch (Ausbildungsleiter), E. Roßmann (Azubi KBM), C.-F. Heft (Azubi IM), F. Wagner (Azubi FiF)

 

Foto: F. Wagner // Schüler-Umfrage

 

Foto: E. Roßmann // Ergebnis Schüler-Umfrage