Emily Roßmann macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Berufskraftfahrer – was sonst?

Mein Interview mit Lucas, dem angehenden Berufskraftfahrer der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS)

Lucas Weg zur Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Hallo Lucas! Bitte stell dich den Lesern doch mal vor.

Mein Name ist Lucas Schenk, ich bin 18 Jahre alt und wohnhaft in Halle (Saale).  Seit September 2016 bin ich angehender Berufskraftfahrer bei der HWS im Bereich Entsorgung. Mittlerweile bin ich nun im 3. Lehrjahr.

Wie bist du zu genau diesem Beruf gekommen?

Ich habe ursprünglich angestrebt Koch zu werden.  Leider ist es da etwas schwer einen guten Arbeitgeber zu finden. Sonst hatte ich mich auf keinen Beruf festgelegt. Ausschlaggebend war, dass ich mich in meinem Beruf körperlich betätige. Ich konnte mir nicht so wirklich vorstellen, um Büro zu sitzen. Beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof der HWS bin ich dann auf meinen jetzigen Ausbildungsberuf gestoßen.

Und warum hast du dich dazu entschieden die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei den Stadtwerken Halle bzw. der Tochtergesellschaft HWS zu machen?

An jeder Ecke der Stadt sieht man die Logos der einzelnen Tochterunternehmen, die zur Stadtwerke Gruppe gehören. Im Prinzip begegnet einem der Begriff der Stadtwerke jeden Tag im Stadtleben der Saalestadt. Egal ob durch Müllautos, Straßenbahnen, Strom oder Schwimmbäder. Ich habe also immer etwas von den Stadtwerken gehört, gelesen oder gesehen. Zudem haben meine Freunde, Familie sowie Bekannte mir den Tipp gegeben, mich bei den Stadtwerken zu bewerben. Im Endeffekt waren jedoch die Kompetenz, der Auftritt in der Öffentlichkeit, Aufstiegschancen und auch die Bezahlung des Unternehmens entscheidend.

Inhalte der Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Wie lange dauert denn die Ausbildung zum Berufskraftfahrer?

Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt drei Jahre.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer besonders gut?

Das gute Arbeitsklima und die vielseitige Arbeit gefallen mir besonders gut. Ich bin jeden Tag unterwegs und habe Spaß daran, große Fahrzeuge zu fahren. Deshalb gehe ich auch gern arbeiten.

Welche Besonderheiten bringt der Beruf des Berufskraftfahrers mit sich?

Man hat eine große Verantwortung im Straßenverkehr, denn man arbeitet größtenteils mit großen, schweren Fahrzeugen.

Musst du als angehender Berufskraftfahrer in Schichten arbeiten?

Ja, Schichtdienst gibt es. Je nach Abteilung arbeitet man im Zwei- oder Drei-Schichtsystem. Es gibt auch Spätschichten, aber nicht ständig. Man hat einen angenehmen Wechsel zwischen den Früh- und Spätschichten.

Mit wie vielen Kollegen bist du im Dienst eingeteilt?

Die Anzahl der Kollegen in einem Dienst variiert zwischen 5 und 12 Mitarbeitern. Das Arbeitsklima gefällt mir dabei sehr gut.

Gibt es einen Bereich, der dir besonders gut gefällt?

Ich würde mir wünschen, nach der Ausbildung im Bereich „Behälterservice“ arbeiten zu können. Die Arbeit ist sehr umfangreich und dadurch auch nicht eintönig. Es gibt zum Beispiel das Waschmobil, die Behälterreparatur bzw. den Behältertausch, die Altkleiderentleerung oder die Standplatzreinigung.

Wie sieht es mit der Berufsschule aus? 

Die Berufsschule befindet sich in Bitterfeld-Wolfen. Der Rhythmus ist so, dass ich sechs Wochen arbeiten gehe und danach zwei Wochen Schule habe. Der Lernstoff befasst sich hauptsächlich mit Fahrzeugtechnik, aber auch Routenplanung und Ladungssicherung. Es ist nicht immer ganz leicht, aber alles machbar.

Euer Weg zur Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Welche Stärken und Fähigkeiten sollte man mitbringen und in welchen Schulfächern sollte man ganz besonders gut aufgepasst haben?

Man sollte unbedingt technisches Verständnis mitbringen und auch ein bisschen Kraft haben. Besonders wichtig ist meiner Meinung nach jedoch die Freude am Beruf. In der Schule sollte man gut in Mathe, Physik und Wirtschaft aufgepasst haben.

 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um einige Fragen zu beantworten. Ich wünsche dir für das verbleibende Jahr deiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer noch ganz viel Erfolg.

Lucas Schenk steht vor einem Müllauto. Er ist angehender Berufskraftfahrer.

Lucas Schenk – angehender Berufskraftfahrer Foto: aus Archiv

 

…und falls nun euer Interesse geweckt wurde, liebe Leser, dann schaut doch gern mal auf unserer Karriere-Seite SWH vorbei. Dort findet ihr ein paar allgemeine Informationen zum Ausbildungsberuf des Berufskraftfahrers sowie zu allen anderen Berufen, die die Stadtwerke Gruppe ausbildet. Und wenn du unsere neue Ausbildungskampagne „Zukunft hoch fünf“ bzw. „HIGH FIVE“ noch nicht kennst, dann schau mal bei Instagram unter @zukunfthoch5 vorbei. Dort gibt’s eine Menge zu sehen!

Zum Abschluss möchte ich euch noch einen kurzen Film über die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei den Stadtwerken Halle zeigen. Ich finde, er ist sehr schön geworden.

 

 

Bis bald.
Eure Emily